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BoerseGo.de-Umfrage: Kunden haben kaum noch Vertrauen zu Banken

München (ots)

Die weltweite Finanzkrise ist auch eine ernsthafte
Vertrauenskrise: Eine aktuelle Online-Umfrage des 
Internet-Börsenmagazins BoerseGo.de (http://www.boerse-go.de) hat 
ergeben, dass die überwältigende Mehrheit der Privatanleger kein 
Vertrauen mehr zu Ihrer Hausbank und deren Beratern hat.
Über 75% der mehr als 1.000 Umfragenteilnehmer gaben an, generell 
das Vertrauen zu Ihrer Bank und deren Beratern verloren zu haben. 
Demgegenüber schenken nur noch etwa 6 Prozent der Teilnehmer ihrem 
Geldhaus auch weiterhin vollstes Vertrauen. Rund 8 Prozent vertrauen 
ihrem Institut nur noch, weil sie Kunden einer Sparkasse oder 
Genossenschaftsbank sind - ein desolates Ergebnis für alle Banken, 
insbesondere für die privaten Institute.
Zwar ist die Umfrage nicht repräsentativ für die deutschen 
Bankkunden insgesamt, zeigt aber doch, wie negativ sich die 
Finanzkrise offenbar auf die Reputation der Geldinstitute ausgewirkt 
hat. Nicht nur das Vertrauen der Bankhäuser zueinander hat gelitten, 
was am noch immer stockenden Interbankenverkehr zu erkennen ist. Auch
viele Kunden glauben scheinbar nicht mehr, dass ihr Geld bei Banken 
sicher angelegt und auf ihre Beratung Verlass ist. Die 
Schreckensereignisse der letzten Monate, von milliardenschweren 
Fehlspekulationen über Pleiten bis hin zu staatlichen Beteiligungen 
und Übernahmen dürften wohl die wesentlichen Ursachen für diesen 
Vertrauensverlust darstellen.
Jochen Stanzl, leitender Redakteur bei der BörseGo AG, zur 
Vertrauenskrise: "Vertrauen ist ein Derivat, das sich auf Wahrheit 
und Wahrhaftigkeit bezieht. Diese Werte haben in der Finanzkrise 
gelitten. Kein Wunder, dass die Menschen verunsichert sind. Ihr 
Vertrauen wurde in vielen Fällen missbraucht. Die Branche muss darum 
werben, dieses Vertrauen zurückzugewinnen."
Den Bankhäusern dürfte also ein langwieriger Prozess der 
Vertrauenswiederherstellung bevorstehen, sowohl zueinander, als auch 
zu ihren Kunden. Denn in Krisenzeiten, wie sie derzeit herrschen, ist
Vertrauen von entscheidender Bedeutung für einen Wandel zum Besseren.
Informieren Sie sich speziell zu allem Neuen zur Finanzkrise auf
http://www.boerse-go.de/themen/finanzkrise

Pressekontakt:

Philipp Seidel
Werbung & Kommunikation
BörseGo AG
Balanstraße 73
Haus 11 / 3. OG
D-81541 München
Tel: +49-89-767369-0
E-Mail: presse@boerse-go.ag
http://www.boerse-go.ag

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