BAUHAUS Mannheim-Columbus auf der Zielgeraden

Nachhaltig, digital und gut angebunden:

BAUHAUS Mannheim-Columbus auf der Zielgeraden

Mannheim. 22. Mai 2024. BAUHAUS, der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten, startet aktuell mit der Einrichtung des neuen Fachcentrums in Mannheim-Columbus: Am 28. Juni öffnen die Türen des neuen BAUHAUS im Mannheimer Gewerbegebiet. Das neue Fachcentrum in Mannheim-Columbus überzeugt mit einer Gebäudefläche von rund 19.000 Quadratmetern als topmodernes neues BAUHAUS durch seine nachhaltige Bauweise, einem gewohnt breiten Spektrum an Produkten, dem BAUHAUS Stadtgarten sowie dem Service „Reservieren & Abholen“. Die DRIVE-IN ARENA befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite und ermöglicht es Kunden, sperrige Produkte direkt vom Regal ins Fahrzeug zu laden. Das neue BAUHAUS wird 97 Mitarbeiter beschäftigen und ersetzt das seit 1999 betriebene BAUHAUS im nahegelegenen Stadtteil Vogelstang, welches mit der Eröffnung des neuen Standorts geschlossen wird.

Seit Baubeginn vor rund eineinhalb Jahren ist einiges im neuen Mannheimer Stadtteil Franklin passiert: Etwa 50 LKWs, beladen mit mehr als 1.000 Paletten, bringen täglich Baumaterial, Regalbauteile und künftige Verkaufsware nach Mannheim. Dieses gilt es nun zu verbauen, zu verräumen und einzuordnen. Insgesamt werden gegenwärtig im Haupthaus und der angrenzenden DRIVE-IN ARENA Regale von 4.700 Metern Gesamtlänge verbaut, was einer vergleichbaren Strecke vom Wasserturm zum Maimarkt Gelände entspricht. Sie bringen ein beachtliches Gesamtgewicht von 768 Tonnen Material auf die Waage und stellen beispielhaft ein Einzelinvest von mehreren hunderttausend Euro dar.

Über 150 Menschen arbeiten auf die Eröffnung am 28. Juni hin

Markus Schäfer, zukünftiger Geschäftsleiter im neuen BAUHAUS in Mannheim-Columbus, freut sich auf die Neueröffnung: „Wir sind schon ganz gespannt, bald unsere ersten Kunden begrüßen und beraten zu dürfen. Ein Team von 150 Handwerkern, BAUHAUS Mitarbeitern und Partnern ist aktuell tatkräftig im Rahmen der Einrichtungsphase im Einsatz, um pünktlich zur Eröffnung am 28. Juni das volle BAUHAUS Sortiment präsentieren zu können.“

BAUHAUS setzt auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien

Auch, wie bei BAUHAUS bundesweit üblich, legt das Unternehmen beim Neubau in Mannheim einen zentralen Fokus auf die nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise. So werden die über 15.000 Quadratmeter großen Dachfläche des Haupthauses sowie der separaten DRIVE-IN ARENA zum Schutz vor klimatischen Umwelteinflüssen wie Sonneneinstrahlung begrünt. Diese Maßnahme ermöglicht es, dass das Gebäude sich in den Sommermonaten deutlich geringer aufwärmt und im Winter die Wärme im Innenraum besser speichert. Außerdem bietet die Begrünung einen ökologisch wertvollen Lebensraum für Tiere, Insekten sowie Pflanzen und fördert so die Biodiversität im städtischen Raum. Darüber hinaus wurde ein flächendeckendes Photovoltaiksystem mit einer Spitzenleistung von bis zu 749 kWp installiert. Damit ist ein wesentlicher Teil des Strombedarfs des gesamten neuen Gebäudekomplexes abgedeckt. Ein weiterer Pluspunkt: Überschüssiger Strom kann ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden.

Zusätzlich verzichtet das neue Fachcentrum auf einen externen Fernwärme- und Gasanschluss und setzt stattdessen auf Wärmepumpenanlagen, die das Gebäude im Winter heizen und im Sommer kühlen. Auf dem gesamten Gelände werden energiesparende LED-Lampen eingesetzt, und extrabreite Tageslichtzonen tragen zusätzlich zur Energieeinsparung bei. Darüber hinaus werden auf dem Gelände 50 neue Bäume gepflanzt, die für die hohen ökologischen Standards von BAUHAUS stehen. Hinzu kommen E-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, die künftig vom bundesweiten Infrastrukturpartner EnBW betrieben werden.

„Wir sind sehr stolz auf das neue BAUHAUS Fachcentrum in Mannheim-Columbus und danken allen Bauunternehmen und Handwerksbetrieben für die bislang herausragende Arbeit. Die stark vernetzte Rhein-Neckar-Region liegt uns als Heimat von BAUHAUS natürlich besonders am Herzen, deswegen freuen wir uns umso mehr, hier Ende Juni ein weiteres topmodernes Fachcentrum eröffnen zu können,“ sagt Volker Markert, regionaler Geschäftsführer bei BAUHAUS.

Omnichannel Angebote bei BAUHAUS

Wie bei BAUHAUS inzwischen Standard, verfügt auch das neue Fachcentrum über den Service „Reservieren & Abholen“: Kunden können ihre gewünschten Produkte bereits vorab online reservieren und kurze Zeit später im Fachcentrum abholen. Die Abholstation befindet sich vor dem Fachcentrum und ist auch nach Geschäftsschluss und an Sonn- und Feiertagen frei zugänglich. Dieser kontaktlose Pick-Up Service ist ein erfolgreicher Schritt des Unternehmens, den stationären Handel mit der Online-Welt zu vereinen.

Beste Anbindung mit jedem Fortbewegungsmittel

Als viertes in Mannheim erweitert das neue Fachcentrum das lokale und urbane Netz in der Rhein-Neckar-Region und verstärkt auch die Präsenz im Einzugsgebiet zu den Nachbarkommunen Viernheim und Weinheim. Eine Besonderheit ist der Columbuspfad, der zusätzlich eine autofreie Alternative für Fußgänger und Fahrradfahrer bietet. Der Pfad verbindet das gesamte Viertel von Ost nach West und durchquert dabei das komplette Grundstück des künftigen Fachcentrums.

• 21.05.2024 – 15:00

BAUHAUS hilft in der größten Not mit Preisnachlass

Hochwasserhilfe im Saarland und Rheinland-Pfalz: BAUHAUS hilft in der größten Not mit Preisnachlass Betroffene erhalten mit 20 Prozent Preisnachlass unbürokratische Soforthilfe Mannheim. 21. Mai 2024. Die aktuellen Unwetterereignisse mit Starkregen und Überschwemmungen haben in den vergangenen Tagen und Stunden in großen Teilen des Saarlandes und von ...

• 13.05.2024 – 10:00