Neues BAUHAUS in Wiesbaden wird eröffnet

Topmodern und nachhaltig:

Neues BAUHAUS in Wiesbaden wird eröffnet

BAUHAUS ergänzt das bestehende Netz von Fachcentren in der Region

Wiesbaden / Mannheim. 15. Mai 2024. BAUHAUS feiert am 17. Mai die Eröffnung seines topmodernen und zukunftsweisenden Fachcentrums im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel. Neben besonderen Services wie der separaten DRIVE-IN ARENA und der jederzeit zugänglichen Abholstation sowie dem Gasflaschentauschautomat vor dem BAUHAUS setzt das neue Fachcentrum vor allem auf Nachhaltigkeit. Dafür wurde das BAUHAUS bereits mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet.

Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten beeindruckt mit mehr als 160.000 Qualitätsprodukten in 15 verschiedenen Fachabteilungen auf rund 18.000 Quadratmetern Gesamtfläche. Das Fachcentrum verfügt auch über eine DRIVE-IN ARENA und einen Stadtgarten. Bei allen Fragen rund um Werkstatt, Haus und Garten steht den Kunden ein Team von insgesamt 95 Mitarbeitern, darunter künftig täglich bis zu 50 Fachberater, kompetent zur Seite. Das BAUHAUS Wiesbaden bietet überdies mit dem PROFI DEPOT und einem speziell geschulten Großkundenberater vor allem für Profihandwerker ein zusätzliches maßgeschneidertes Serviceangebot.

BAUHAUS Wiesbaden setzt in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe

Der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit zeigt sich an zahlreichen Stellen des Fachcentrums: So wird es beispielsweise auf dem Kundenparkplatz Schnellladesäulen des Infrastrukturpartners EnBW für Elektroautos geben, das gesamte Areal erstrahlt mit LED-Lampen und der verwendete Strom stammt mehrheitlich von der eigenen Photovoltaik-Anlage, die sich neben der Begrünung auf dem Dach des Fachcentrums und der angrenzenden DRIVE-IN ARENA befindet. Die flächendeckende Dachbegrünung schützt vor Sonneneinstrahlung und zu starker Erwärmung im Gebäude. Das begrünte Dach bietet außerdem Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten im urbanen Umfeld. Zusätzlich werden Photovoltaik-Anlagen mit einer Spitzenleistung von 800 kWp verbaut, die durchschnittlich 800.000 kWh Strom im Jahr erzeugen und damit einen großen Teil der benötigten Energie abdecken. Außerdem ist das BAUHAUS Wiesbaden die erste Niederlassung, die energieautark gekühlt werden kann.

Das neue BAUHAUS setzt technisch, ökologisch, ökonomisch und funktional Maßstäbe. Bei der Auswahl der Baustoffe wurde in Wiesbaden auf Materialien gesetzt, die von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) geprüft wurden. Das Fachcentrum ist als erstes seiner Klasse mit dem renommierten DGNB-Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet.

„Mit unserem neuen Fachcentrum Wiesbaden setzen wir einen neuen Maßstab in Sachen Nachhaltigkeit und Modernität. Dem tatkräftigen Einsatz unserer zahlreichen Partner und Mitarbeiter sowie der künftigen Geschäftsleiterin Sandra Siebenlist ist es zu verdanken, dass die schnelle und reibungslose Eröffnung erst möglich wurde. Voller Stolz können wir heute sagen: Es ist vollbracht und das neue BAUHAUS in Wiesbaden geht erfolgreich an den Start!“, sagt Levent Özer, regionaler Geschäftsführer bei BAUHAUS.

Neues BAUHAUS ergänzt ideal das umliegende Netz an Fachcentren

Das neue Fachcentrum erweitert das bereits gut ausgebaute Netz an BAUHAUS Niederlassungen im Rhein-Main-Gebiet. Es ergänzt die umliegenden Fachcentren in den Stadtteilen Mainz-Mombach und Mainz-Weisenau ideal und rückt so noch näher an die Kunden in der Region um Wiesbaden und den südlichen Taunus heran.

Alles unter einem Dach

Das neue Fachcentrum in Wiesbaden bietet seinen Kunden mehr als 160.000 Qualitätsprodukte aus unterschiedlichen Sortimenten. Außerdem ermöglicht die fast 4.000 Quadratmeter große, separat gelegene DRIVE-IN ARENA mit über 2.000 Quadratmetern zusätzlicher Freifläche, großvolumige Produkte und Baustoffe direkt einzuladen. Die DRIVE-IN ARENA liegt direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite des Haupthauses und verfügt über einen eigenen Parkplatz.

Der Stadtgarten stellt ein weiteres Highlight des Fachcentrums dar: Auf insgesamt rund 4.700 Quadratmetern haben Gartenbesitzer und Balkonliebhaber eine breite Auswahl an Pflanzen, Werkzeugen, Maschinen und Baustoffen. Weitere Fachabteilungen sind: Bad und Sanitär, Eisenwaren, Werkzeuge und Maschinen, Elektro und Leuchten, Bodenbeläge, Fliesen, Reinigung, Haushalt und Baustoffe.

Ein weiteres Highlight ist die Abholstation. Kunden können über den bundesweiten Service „Reservieren und Abholen“ gewünschte Produkte online reservieren und dann nach kurzer Zeit der Bereitstellung im Fachcentrum abholen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Produkte in der Abholstation hinterlegen zu lassen. Sie befindet sich vor dem Fachcentrum und bietet den Vorteil, dass sie auch nach Geschäftsschluss oder an Sonn- und Feiertagen frei zugänglich ist. Darüber hinaus wird das BAUHAUS Wiesbaden seinen Kunden einen Gasflaschenautomaten anbieten. Dieser ermöglicht es auch rund um die Uhr leer gewordene oder neue Propangasflaschen, die beispielsweise beim Grillen zum Einsatz kommen, einzutauschen oder zu kaufen.

Wiesbaden lässt montieren

Wer möchte, kann seine bei BAUHAUS gekauften Produkte mit dem Montageservice verlegen, installieren oder montieren lassen. BAUHAUS übernimmt auf Wunsch alle Arbeiten zuverlässig und kompetent. Bei der Durchführung setzt das Fachcentrum Wiesbaden durchweg auf die Zusammenarbeit mit ausgewählten Handwerksbetrieben aus der Region. Bei allen Vorhaben ist der Handwerkskoordinator direkter Ansprechpartner für den Kunden. Er koordiniert und kontrolliert die Arbeiten und nimmt das Ergebnis ab. Außerdem erstellt er ein Festpreisangebot, das garantiert, dass die Kosten im vereinbarten Rahmen bleiben. Alle Montageleistungen und Preise sind im Montage-Katalog zu finden, der online und im Fachcentrum erhältlich ist.

Das Farbmischcenter, der Schlüsseldienst oder der Holzzuschnitt sind nur einige Beispiele für die weiteren zahlreichen Serviceleistungen des neuen Fachcentrums.

Hervorragende Anbindung

Mit der Lage zwischen der B455 und der Anschlussstelle A671 ist das neue BAUHAUS verkehrstechnisch bestens angebunden. Im Fachcentrum stehen Besuchern über 230 Parkplätze zur Verfügung, davon vier Stellplätze für Autos mit Anhängern. Die DRIVE-IN ARENA bietet zusätzlich über 100 Parkplätze, davon sechs Parkplätze für Autos mit Anhänger. Zusätzlich können sich Fahrradfahrer auf 50 Fahrradstellplätze freuen. Hinzu kommen acht E-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge.

Das Fachcentrum und die dazugehörige DRIVE-IN ARENA haben künftig von Montag bis Samstag von 07:00 - 20:00 Uhr geöffnet.