BAUHAUS erhöht proaktiv die Löhne um über 9 Prozent

Lohnanpassungen im Verkauf:

BAUHAUS erhöht proaktiv die Löhne um über 9 Prozent

Mannheim, 06. Mai 2024. In Zeiten von steigenden Lebenshaltungskosten und hohen Inflationsraten haben angemessene Gehaltsentwicklungen bei Arbeitnehmern eine große Bedeutung. Vereinbarungen hierüber im Einzelhandel, an denen sich BAUHAUS orientiert, verzögern sich jedoch seit Monaten und sind weiterhin ausstehend. BAUHAUS setzt nun ein Zeichen und wird selbst aktiv. Um seinen Mitarbeitenden die entsprechende Sicherheit und Verlässlichkeit zu bieten, nimmt BAUHAUS die zu erwartende Erhöhung vorab in zwei Schritten vor. Für rund 12.000 Mitarbeitenden in den BAUHAUS Fachcentren steigen die Gehälter damit um insgesamt über 9 Prozent.

Zweistufige Anhebung der Gehälter in den BAUHAUS Fachcentren

BAUHAUS erhöht zum 1. Mai 2024 die branchenüblich eingruppierten Gehälter der Mitarbeitenden in den Fachcentren um weitere 4 Prozent. Dem vorausgegangen hatte BAUHAUS bereits im Oktober 2023 eine Anpassung der Gehälter um 5 Prozent vorgenommen.

Nach Abschluss der Branchenverhandlungen wird BAUHAUS die Ergebnisse und etwaige darüber hinaus gehende Erhöhungen der regelmäßigen Vergütung unter Anrechnung der bereits vorab geleisteten Zahlungen berücksichtigen.

Gehaltsanpassung gilt auch für Auszubildende

Auch die Auszubildenden bei BAUHAUS können sich über mehr Geld freuen. Bereits im November 2023 stieg die Vergütung für die Auszubildenden aller Ausbildungsberufe in den BAUHAUS Fachcentren und im BAUHAUS Service Center Deutschland um 5 Prozent. Die Ausbildungsvergütung umfasst nun im ersten Ausbildungsjahr 1.050 Euro, im zweiten Ausbildungsjahr 1.155 Euro und im dritten Ausbildungsjahr 1.365 Euro.