BAUHAUS spendet für ersten „Tiny Forest“ in Mannheim

Engagement für mehr Biodiversität und Klimastabilität im urbanen Raum:

BAUHAUS spendet für ersten „Tiny Forest“ in Mannheim

Mannheim. 18. März 2024. Mitten in Mannheim entsteht gerade ein kleiner, verdichteter Stadtwald, ein sogenannter Tiny Forest. Als erster seiner Art in Baden-Württemberg wird er künftig einen Beitrag zur Biodiversität und zum Klimaschutz leisten. BAUHAUS unterstützt das Projekt mit 1.000 Euro, denn als Unternehmen mit Ursprung in Mannheim setzt es sich seit jeher für die Umwelt und Gesellschaft in der Region ein.

Der Tiny Forest in Mannheim entsteht auf Initiative der Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Linderhof. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Stadtwald die Lebensqualität für Bewohner ihres Viertels zu erhöhen. Nach dreimonatiger Planungsphase in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim wurde ein Konzept entwickelt, Freiwillige angeworben und Unterstützer akquiriert – wie BAUHAUS. Mit dem Spendengeld lassen sich neben den Baumsetzlingen auch das Verbrauchsmaterial sowie die erforderlichen Werkzeuge für den Pflegeaufwand der kommenden Jahre finanzieren.

Engagement mit Tradition

BAUHAUS hat sich bereits in der Vergangenheit bundesweit für Aufforstungsprojekte eingesetzt. Hervorstechend ist dabei die Initiative „1 Million Bäume“, in deren Rahmen zum 60. Jubiläum von BAUHAUS von 2020 bis 2022 über 1 Million Bäume in Deutschland in die Erde gesetzt wurden.

Lebenswerten Raum schaffen

Rund zwei Jahre später und pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang, fiel der Startschuss zur Bepflanzung des rund 350 Quadratmeter großen Areals im Stadtteil Lindenhof. Auf dieser Fläche sollen für den Tiny Forest insgesamt 900 heimische Sträucher und 450 heimische Bäume gepflanzt werden, u.a. Traubeneiche, Winterlinde, Flatterulme und der Wildapfel.

„Gerade im städtischen Umfeld leistet ein Projekt wie der Tiny Forest einen wichtigen Beitrag zur Luftreinheit, zum Klima, zur Artenvielfalt und zum Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger. Denn was im Großen funktioniert, lässt sich auch auf städtische Flächen und das lokale Klima übertragen. Wir wünschen uns, dass dieser Tiny Forest ein Impuls für viele weitere kleine Wälder in der Stadt ist“, so Ulrich Holl, 1. Vorsitzender von BIG und ergänzt: „Die Unterstützung von BAUHAUS, das selbst in der Region verwurzelt ist, freut uns außerordentlich.“

Enge Verbindung von BAUHAUS zu Mannheim

Zeitgleich errichtet BAUHAUS in Mannheim-Columbus sein viertes Fachcentrum in Mannheim, das Ende Juni große Eröffnung feiert. Dieses zeichnet sich durch eine klimafreundliche Bauweise und Ausstattung aus: ein begrüntes Dach, Photovoltaikanlagen, LED-Beleuchtungen und mit Bäumen beschattete Parkplätze.

„Dass wir neben der Eröffnung unseres neuen und auf Nachhaltigkeit ausgelegten Fachcentrums zusätzlich ein Projekt zur Aufforstung in unserer Heimatstadt unterstützen können, bedeutet uns viel“, so Markus Schäfer, Geschäftsleitung des künftigen BAUHAUS Fachcentrum in Mannheim-Columbus.

Der Tiny Forest entsteht mit dem Lindenhof in einem Stadtteil, welcher zu den wärmsten in Mannheim zählt. Durch die Lage zwischen der Auffahrt zum Kleinfeldsteig und der Landteilstraße wird der Stadtwald für Fußgänger und Radfahrer sichtbar und erlebbar.

Die Idee des Tiny Forest beruht auf einem Konzept des japanischen Biologen Akira Miyawaki mit dem Ziel, dass mehr Natur, Biodiversität und Klimastabilität in den urbanen Raum Einzug halten.

Interessierte können sich hier näher zum Projekt informieren.