Institut für Elektrische Maschinen umfangreich modernisiert
BLB NRW und RWTH Aachen stellen denkmalgeschütztes Institutsgebäude zur Forschung und Lehre an elektrischen Maschinen vor

Aachen (ots)

Dass es nicht immer ein Neubau sein muss, um Spitzenforschung in Aachen zu ermöglichen, zeigten der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) und die RWTH Aachen bei der Vorstellung des erfolgreich sanierten Instituts für Elektrische Maschinen (IEM) am vergangenen Freitag (4.12.2015). Institutsleiter Professor Kay Hameyer, Prodekan Professor Albert Moser, RWTH-Dezernatsleiterin Gabriele Golubowitsch und die Stellvertretende BLB-Niederlassungsleiterin Ute Willems stellten zum Abschluss der Sanierung sichtlich stolz das umfangreich modernisierte Institutsgebäude vor. "Ihre künftige Waschmaschine könnte mit einem intelligenten Motor ausgestattet sein, der am IEM entwickelt wurde", versprach Institutsleiter Prof. Hameyer den Gästen und bedankte sich bei allen Akteuren, die an der Modernisierung des Instituts beteiligt waren. Insgesamt haben die für das Projekt verantwortliche Aachener Niederlassung des BLB NRW und die RWTH knapp fünf Millionen Euro in das denkmalgeschützte Gebäude an der Schinkelstraße investiert.

In den beiden vergangenen Jahren wurden unter anderem die elektrischen Leitungen im Bereich Energie und EDV erneuert, drei neue Krananlagen in der institutseigenen Werkstatt eingebaut, Dach und Außenfassade saniert sowie neue Aluminiumfenster eingebaut. Besondere Herausforderung für die Planer und Handwerker waren dabei der Umbau bei laufendem Betrieb und die detailgenaue Planung und Ausführung, um die denkmalgeschützte Substanz des Gebäudes zu erhalten.

Versuchshallen, Hörsaal, Büros, Flure und Treppenhaus haben neue Anstriche erhalten. Die Stromversorgung mit drei unterschiedlichen Spannungsebenen über 220, 400 und 690 Volt wurde erneuert. 90 neue Prüfstandsverteilungen mussten installiert werden. Allein hierzu wurden mehrere Kilometer hangelenkdicke Kabel neu verlegt. Ebenso wurden die Sicherheitsbeleuchtung, Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlage erneuert.

Mit der offiziellen Schlüsselübergabe durch den BLB NRW stehen dem Institut nun modern ausgestattete Lehr- und Forschungsräume zur Verfügung und werden von den Wissenschaftlern für die Weiterentwicklung von Motoren, Generatoren und Transformatoren genutzt. Die Forschungsergebnisse fließen in aktuelle Fragestellungen wie der Elektromobilität und alternativen Energiequellen mit ein sowie in industrielle Antriebe und Haushaltsgeräte.

Niederlassung Aachen
Bernd Klass