In der RUB erstrahlt ein Kunstwerk von Viktor Vasarely in neuem Glanz
Gemeinsame Pressemitteilung der Ruhr-Universität Bochum und des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW Dortmund

Bochum (ots)

Eine besonders anspruchsvolle Restaurierung ist an den Ruhr-Universität Bochum gelungen: Nachdem sie jahrelang durch eine Plane verdeckt und vor weiteren Beschädigungen geschützt war, strahlt die bunte Keramikwand an der Südseite des Hörsaalzentrums Ost (HZO) endlich wieder in den Raum und in neuem Glanz. Das Werk des berühmten Künstlers Victor Vaserely wurde im Laufe dieses Jahres aufwendig restauriert und wird nun für die Öffentlichkeit freigegeben.

Victor Vasarelys 15 Meter lange und fünf Meter hohe bunte Keramikwand wurde ursprünglich im Jahre 1971 geschaffen. Sie setzt sich aus farbigen Keramikfliesen in Form von Dreiecken, Quadraten und Rhomben zusammen.

In Abstimmung mit der Ruhr-Universität Bochum und den Denkmalpflegern des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hatte der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Dortmund Anfang 2013 den Auftrag zur Erstellung eines Restaurierungskonzeptes erteilt. Mit einem Aufwand einschließlich Planungs- und Gutachterkosten von rund 110.000 Euro wurde Victor Vasarelys Kunstwerk anschließend im Zeitraum von März 2015 bis Juni 2015 restauriert.

Victor Vasarely lebte von 1906 bis 1997. Er war ein französischer Maler und Grafiker ungarischer Abstammung und zählt zu den Mitbegründern der künstlerischen Richtung Op-Art. Neben zahlreichen Kunstwerken entwarf er 1972 auch das rautenförmige Signet für Renault, das deren Autos heute noch tragen.

Niederlassung Dortmund
Jörg Fallmeier