Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Scheinheilige Forderung aus Athen

Düsseldorf (ots)

Die Debatte um Griechenland verläuft in einer sich immer schneller drehenden Spirale. Die gestrige Forderung des griechischen Premiers nach einem dritten Hilfspaket und einer Umschuldung ist scheinheilig. Eben diese Perspektive hatten ihm die anderen Euro-Länder ja angeboten. In den Verhandlungen Ende vergangener Woche war es nicht nur um die aktuelle Finanzierung Griechenlands und eine Verlängerung des zweiten Hilfsprogramms gegangen, sondern auch um die Perspektive danach. Alexis Tsipras aber schlug die weitreichenden Angebote aus. Die Forderung nach dem dritten Hilfspaket ist nun der verzweifelte Versuch eines Regierungschefs, in dessen Land das selbst verschuldete Chaos auszubrechen droht, wieder in die Offensive zu kommen. Die übrigen 18 Euro-Länder und die große Koalition in Berlin müssen die Nerven behalten und auf Kurs bleiben. An der Standhaftigkeit in der Griechen-Frage hängt der europäische Zusammenhalt. Weitreichende Finanzhilfen und eine Umschuldung kann Europa nur gewähren, wenn die Griechen ihr Staatswesen ordnen, ihre Steuern ordentlich eintreiben und endlich aufhören, über ihre Verhältnisse zu leben. Solidarität ist keine Einbahnstraße.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.06.2015 – 14:00

    Rheinische Post: Scharping kritisiert Astana-Start bei der Tour de France

    Düsseldorf (ots) - Rudolf Scharping, Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), hat die Starterlaubnis für das mehrfach durch Doping aufgefallene Team Astana bei der am Samstag beginnenden Tour de France kritisiert. "Dass ein Team offenkundig selbstgesetzte Regeln und Regeln des Internationalen Verbandes UCI missachtet, ist mehr als ein Ärgernis", sagte er im ...

  • 30.06.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Bayer und Merck wollen Griechen weiter Medikamente liefern

    Düsseldorf (ots) - Trotz der drohenden Staatspleite wollen die deutschen Pharmakonzerne Bayer und Merck weiter Medikamente nach Griechenland liefern. "Wir werden die Lieferung von Medikamenten nicht einstellen", sagte ein Bayer-Sprecher der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Man werde die Lage aufmerksam beobachten. Auch der ...

  • 29.06.2015 – 21:06

    Rheinische Post: Kommentar: Die Schwäche Europas ist Athens bester Freund

    Düsseldorf (ots) - Das gab es bislang in der Geschichte des Währungsfonds nicht: dass ein entwickeltes Land seine Kredite nicht bedient. Doch Athen will auch dieses Tabu brechen. Eigentlich ist nun der D-Day gekommen, der Tag, an dem die Staatspleite ("default") offiziell festzustellen wäre. Doch Tsipras weiß, dass IWF-Chefin Lagarde sich Zeit lassen kann. Er ...