Steinfurter Campus der FH Münster wird erweitert

Münster (ots)

Auf dem Steinfurter Campus der Fachhochschule Münster sind die Bauarbeiten für ein neues Instituts- und ein Hörsaalgebäude in vollem Gange. Beide Gebäude werden durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) errichtet und im Sommer 2013 fertiggestellt sein. Das Institutsgebäude ist Teil des nordrhein-westfälischen Programms zur Modernisierung und Sanierung der Hochschulen. Das Hörsaalgebäude wird von der Fachhochschule aus eigenen Mitteln finanziert.

Die Fachhochschule Münster benötigt auf ihrem Campus in Steinfurt dringend zusätzliche Fläche. Die Raumnot wird durch die anstehende abschließende Sanierung und Modernisierung des Hauptgebäudes noch verstärkt. Um hier Abhilfe zu schaffen und den Betrieb der Fachhochschule auch während der Sanierung des Hauptgebäudes aufrecht erhalten zu können, errichtet der BLB NRW für die Fachhochschule ein neues Institutsgebäude für den Fachbereich Maschinenbau.

Der Baukörper des neuen Institutsgebäudes wird aus einem Büro- und einem Laborflügel bestehen, die rechtwinklig zueinander angeordnet werden. Der dreigeschossige Büroflügel wird im Erdgeschoss Pool-Räume, studentische Arbeitsräume und den AStA beherbergen. Kleinere Labore und die Büros der Professoren und ihrer Mitarbeiter werden sich im ersten und zweiten Obergeschoss befinden.

Der zweigeschossige Laborflügel wird Labore unterschiedlicher Größe aufnehmen. Ein Lichthof versorgt die Korridore der beiden Ebenen dieses Flügels sowie ein innenliegendes Labor mit Tageslicht. An der Südseite dieses Gebäudetrakts zieht eine an drei Seiten von breiten Fensterfronten umschlossene Dachterrasse das Licht tiefer in das Gebäude hinein. Eine Metallfassade wird die Nutzung des Gebäudes für den Fachbereich Maschinenbau nach außen hin spiegeln.

Das neue Hörsaalgebäude sieht zwei Hörsäle für jeweils 200 Personen vor, die durch das Öffnen einer mobilen Trennwand zu einem großen Hörsaal zusammengelegt werden können. Darüber hinaus wird das Hörsaalgebäude über Seminarräume und weitere studentische Arbeitsplätze verfügen.

Zusammen werden beide Neubauten den Steinfurter Campus im Westen abschließen und ihn an dieser Seite gleichzeitig baulich betonen. Ein großzügiger Platz, der zwischen den beiden Gebäuden angelegt wird, wird das westliche Entree des Campus bilden. Dieser Platz wird über eine sich anschließende grüne Achse fußläufig mit dem Bereich der Mensa und der östlichen Eingangssituation verbunden.

Beide Gebäude werden voraussichtlich im Sommer 2013 fertiggestellt sein. Studierenden und Lehrenden stehen dann in dem neuen Institutsgebäude insgesamt 3350 Quadratmeter und im Hörsaalgebäude 1100 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung. Die Kosten für das Institutsgebäude, das aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm bezuschusst wird, belaufen sich auf insgesamt 11,5 Millionen Euro. Die Kosten für das Hörsaalgebäude in Höhe von 7 Millionen Euro trägt die Fachhochschule aus eigenen Mitteln.

Niederlassung Münster
Barbara Kneißler