Multifunktionsgebäude im LAFP Brühl eingeweiht
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW übergibt neues Trainings- und Unterbringungszentrum für Aus- und Weiterbildung an die Polizei NRW

Brühl (ots)

Großer Tag im Bildungszentrum Brühl des Landesamts für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP NRW) am Freitag (25. Mai 2012). Das LAFP hatte zum Internationalen Tag der Polizeiausbildung eingeladen. Vertreterinnen und Vertreter der Polizeischulen aus Roubaix in Frankreich, Eindhoven in den Niederlanden und aus dem belgischen Lüttich präsentierten die Polizeiausbildung ihrer Länder. Passend dazu wurde am heutigen Tag das durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) vor Kurzem fertig gestellte Multifunktionsgebäude zur Aus- und Fortbildung der Polizei des Landes NRW offiziell eingeweiht. Der Stellvertretende Leiter der BLB-Niederlassung Aachen, Klaus Heine, übergab den symbolischen Schlüssel an den Stellvertretenden Direktor des LAFP NRW, Volker Stephan. Polizeiseelsorger Dietrich Bredt-Dehnen und Klaus Bilstein segneten im Anschluss das neue Gebäude ein.

Rund 7000 Quadratmeter Fläche für Training, Unterkunft und Verwaltung bietet das nach neuesten Polizei- und Energieeinsparstandards geschaffene Multifunktionsgebäude. Knapp 12 Millionen Euro hat die Aachener Niederlassung des BLB NRW als Bauherr und Vermieter dabei in nur 14 Monaten Bauzeit investiert. Gemeinsam mit Studierenden und Vertretern der Polizei sowie geladenen Gästen freuten sich die Verantwortlichen des BLB NRW bei der Einweihung, einen weiteren Baustein des umfangreichen Neubauprogramms zur Aus- und Weiterbildung von jungen Polizistinnen und Polizisten im LAFP fertig gestellt zu haben. Im neuen Haus können verschiedene Einsatzsituationen mit hohem Praxisbezug und unter realistischen Bedingungen simuliert werden. Das kompakt und funktionell geplante Gebäude bietet fünf unterschiedlichen Nutzungszonen: Training, Wohnen, Büro, Sanitär und Lager; Ideale Trainingsmöglichkeiten also bei kürzesten Wegen. So dienen zum Beispiel Souterrainwohnungen in Teilbereichen des Kellers dazu, spezielle Übungsszenarien nach zu stellen.

Das LAFP NRW versteht sich als fachlich und wissenschaftlich anerkannter Bildungsträger und qualitäts- und kundenorientierter Dienstleister der Polizei NRW. Die Behörde mit Sitz in Selm ist regional mit Bildungszentren in Münster, Schloß Holte-Stukenbrock, Neuss und Brühl vertreten. Zu den vielfältigen Aufgaben des LAFP NRW zählen insbesondere die Ausbildung für den gehobenen und höheren Polizeivollzugsdienst. Daneben werden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in den Bereichen Einsatz und Gefahrenabwehr, Kriminalitätskontrolle, Management, Führung und Recht und Verkehrssicherheit/Technik fortgebildet sowie landeszentrale Personalangelegenheiten wahr genommen. 2011 wurden rund 2300 Fortbildungsveranstaltungen mit fast 36.000 Teilnehmenden durchgeführt. Damit ist das LAFP NRW einer der europaweit größten polizeilichen Bildungsträger. Weitere besondere Dienstleistungen für die Polizei NRW sind die Werbung und Auswahl für den Polizeivollzugsdienst des Landes NRW sowie die Vorbereitung der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten auf Auslandseinsätze.

Niederlassung Aachen
Bernd Klass