Service-Einrichtungen der FH Aachen künftig an einem Ort
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW plant neues Verwaltungsgebäude. Aachener Büro gewinnt Realisierungswettbewerb.

Aachen (ots)

Studierende der FH Aachen finden künftig alle Service-Einrichtungen der Hochschule in einem Neubau an der Ecke Bayernallee/Robert-Schuman-Straße. Den vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) ausgelobten Realisierungswettbewerb zum Neubau eines Verwaltungsgebäudes hat das Architekturbüro von Brandt Stadtplaner + Architekten aus Aachen gewonnen. Die Wettbewerbsergebnisse wurden jetzt im FH-Gebäude Bayernallee präsentiert. Das von der Aachener Niederlassung des BLB NRW geplante Projekt bietet an nur einem Standort Platz für die gesamte Verwaltung der Hochschule. Auf einer Nutzfläche von rund 3350 Quadratmetern finden 120 Mitarbeiter Platz. Die geschätzten Kosten des Neubaus in Höhe von 10 Millionen Euro werden aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm des Landes finanziert. Voraussichtlich zum Jahreswechsel 2011/2012 kann die FH das Gebäude beziehen. Der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, sagte, es sei ein bedeutender Fortschritt, die Einrichtungen zu bündeln und so den Studierenden einen besseren Service zu bieten. Der Neubau gebe der Hochschule ein Gesicht. Harald K. Lange, Leiter der Aachener Niederlassung des BLB NRW, betonte, das neue Gebäude trage dazu bei, das Profil der FH als eine der besten Fachhochschulen Deutschlands zu schärfen. Von dem Entwurf gehe eine Signalwirkung aus. Er sei prägnant und offensiv, füge sich aber gleichzeitig sehr gut in die Umgebung ein. Er lobte die durchgängig sehr hohe Qualität der eingereichten Entwürfe. Alle 27 Wettbewerbsarbeiten werden öffentlich ausgestellt in der FH Aachen, Bayernallee 9, 52066 Aachen, Bauteil 7, 1. Obergeschoss. Die Ausstellung ist kostenlos und bis zum 6. Mai 2010 geöffnet, und zwar montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr.

Niederlassung Aachen
Bernd Klass