Kompetenz im Verbraucherschutz künftig unter einem Dach
Über dem Neubau eines Laborgebäudes für das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper (CVUA-RRW) weht der Richtkranz

Krefeld (ots)

Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg hat den Neubau zum Richtfest besucht. "Wir bündeln hier den Sachverstand im Verbraucherschutz für die Region. Lebensmittel, Futtermittel, Kosmetika und Bedarfsgegenstände werden hier kompetent untersucht und mit den Untersuchungen auf den Gebieten der Tierseuchenbekämpfung, der Tiergesundheit und des Tierschutzes verknüpft. Dafür schaffen wir mit dem Neubau die Voraussetzungen", so Uhlenberg in Krefeld. Der Verbraucherschutzminister hat sich bei den Mitarbeitern des CVUA-RRW für ihr Engagement bedankt: "Sie stehen für einen verlässlichen Verbraucherschutz in der Region. Die neuen Untersuchungsämter sind die Grundlage der erfolgreichen Verbraucherschutzpolitik in Nordrhein-Westfalen."

"Eine wichtige Etappe ist erreicht," so formuliert der Geschäftsführer des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW, Rolf Krähmer, das Ereignis und freut sich gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Krefeld, Gregor Kathstede, dem Vorstandsvorsitzenden des CVUA-RRW, Dr. Detlef Horn, und dem Niederlassungsleiter des BLB NRW Niederlassung Duisburg, Dr. Armin Lövenich, über den zügigen Baufortschritt.

Die Zusammenführung der drei kommunalen Untersuchungseinrichtungen in Essen, Moers und Wuppertal sowie der staatlichen Untersuchungseinrichtung in Krefeld zum Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper als Anstalt öffentlichen Rechts nimmt mit dem neuen Laborgebäude nun auch bauliche Formen an. Schon im Dezember 2010 soll der Neubau bezugsfertig sein. Dann werden alle 240 Beschäftigten des CVUA-RRW unter einem Dach ihre Kompetenz bündeln; die dezentralen Standorte in Moers, Essen und Wuppertal werden aufgegeben.

Erika Böttcher
Niederlassung Duisburg