3sat-Preis für Regisseurin Susanne Kennedy zum Theatertreffen Berlin 2014
Jury lobt Inszenierung "Fegefeuer in Ingolstadt" als "kühle Installation von kleinbürgerlicher Enge und religiösem Wahn"

Die Regisseurin Susanne Kennedy erhält den mit 10.000 Euro dotierten 3sat-Preis beim Berliner Theatertreffen für ihre Inszenierung von Marieluise Fleißers "Fegefeuer in Ingolstadt" an den Münchner Kammerspielen. Darauf hat sich die Jury, bestehend aus Christoph Leibold, Theaterkritiker und Mitglied der Theatertreffen-Jury, Yvonne Büdenhölzer, Leiterin des Theatertreffens, und Wolfgang Horn, Redakteur bei 3sat, im Vorfeld des diesjährigen Theaterfestivals geeinigt. 3sat vergibt die Auszeichnung an eine oder mehrere Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis der zum Theatertreffen eingeladenen Ensembles für eine richtungsweisende künstlerisch-innovative Leistung.

Marieluise Fleißers Drama "Fegefeuer in Ingolstadt" von 1924, sprachlich ebenso archaisch wie poetisch, wird nur selten gespielt, doch in der Inszenierung der jungen Regisseurin Susanne Kennedy zeigt sich, wie allgemeingültig die Geschichte vom Erwachsenwerden in der Provinz doch ist. Besonders ist auch, dass der Text vollständig aus dem Off eingespielt wird, die Schauspieler bewegen ihre Lippen synchron.

Aus der Jurybegründung: "In seiner Konsequenz ist der Abend bestechend. Wie Schaufensterpuppen stehen die Figuren auf der Bühne. Die Körper sind starr, bewegen sich mechanisch. Neonhell ausgeleuchtet ist der karge Raum: Ein Tisch zwei Stühle, ein Kreuz an der Wand. Hier herrscht Enge, räumlich und vor allem im Kopf. Eine kühle Installation von kleinbürgerlicher Enge und religiösem Wahn, die mit ihren verstörend schönen Bildern lange nachwirkt. Ein Schaukasten der Grausamkeiten."

Die öffentliche Preisverleihung findet am Mittwoch, 7. Mai 2014, 22.00 Uhr, im Anschluss an die Aufführung von "Fegefeuer in Ingolstadt" im Theater Hebbel am Ufer, Stresemannstraße 29, 10963 Berlin, im Rahmen des Theatertreffens statt. Der Preis wird von Dinesh Kumari Chenchanna, Koordinatorin 3sat, überreicht.

Als Medienpartner des Theatertreffens der Berliner Festspiele überträgt 3sat drei "Starke Stücke" von den zum Theatertreffen 2014 eingeladenen Inszenierungen.

TV-Termine:
Samstag, 3. Mai, 20.15 Uhr