BLOGPOST: Social Media Stuff – Aktionstage im Oktober 2023

Was uns im Oktober beschäftigt? Zum Beispiel Lächeln oder auch Pasta. Was das miteinander zu tun hat? Na, vielleicht so: Nudeln machen glücklich und bringen uns so zum Lächeln und bei dem einen oder der anderen vielleicht sogar zum Lachen. Und Lachen ist bekanntermaßen gesund. In diesem Sinne: Kommt lächelnd durch diesen Herbstmonat!

1. Oktober – 120. Jahrestag der Patentierung der Thermoskanne

Auf der Suche nach Geschichten rund um die Thermoskanne gibt es ja in der Regel fast ausschließlich Tipps, wie diese zu reinigen seien. Aber wusstet ihr, dass der Erfinder der Thermoskanne offensichtlich ein echter Tüftler war? Er erfand zusammen mit Conrad Wilhelm Röntgen die Röntgenröhre. Ok, das haut nicht wirklich vom Hocker. Aber wir sind uns darüber einig, dass die Erfindung der Thermoskanne wichtig war: Wie sonst sollten wir uns bei ausgedehnten Wanderungen oder in Staus stehend warm halten? Und: Besser als jeder To-Go-Becher sind Themoskannen allemal.

6. Oktober – Tag des Lächelns

„Bitte lächeln!“. Das soll nicht nur eine Aufforderung eines Fotografen oder einer Fotografin während eines Shootings sein. Nein, einfach mal der eigenen Umwelt ein Lächeln schenken. Dem Busfahrer zum Beispiel, dem Hausmeister oder den Kolleginnen und Kollegen im Büro. Ihr werdet sehen, wie viel Lächeln ihr zurückbekommt!

10. Oktober – Welthundetag

Der beste Freund des Menschen soll er ja sein. Aber darüber hinaus ist ein Hund auch gesund: Hunde streicheln zum Beispiel senkt den Blutdruck und steigert die Produktion von Hormonen, die für gute Laune sorgen. Und klar: Gassigehen verbessert die eigene Fitness und trägt zu mehr körperlicher Aktivität bei. Allerdings, klare Bitte: Adopt, don´t shop!

13. Oktober – London 65. Jahrestag des ersten Paddington-Bär-Buches

Der Paddington-Bär! Le-gen-där! Erinnert ihr euch an die Krönungsfeierlichkeiten der Queen 2022? In einem kleinen Video-Clipp hielt sie eine Teestunde mit dem Paddington Bär – und verriet dabei auch, was sie immer in ihrer Handtasche mit sich führt: Ein Marmeladebrot. Einfach le-gen-där!

15. Oktober – Tag des Schornsteinfegers in Deutschland

Deren Berufsbild hat sich ja völlig verändert – und das nicht nur in den vergangenen zwei oder drei Jahren. Sie sind vom Kaminreiniger zum Energieberater geworden. Hoffentlich bringen sie als solche dann auch noch ein wenig Glück ins Haus!

20. Oktober – Tag der Allee in Deutschland – bundesweiter Aktionstag

Wusstet ihr wie viele Kilometer Alleestraßen es in Deutschland gibt? 20.000 Kilometer. Die meisten Alleen in Deutschland stammen übrigens noch aus einer Zeit, in der sie auch noch eine ganz konkrete Funktion hatten: Sie sollten Orientierung geben. Quasi als Wegweiser.

22. Oktober – Internationaler Tag der Feststelltaste – INTERNATIONAL CAPS LOCK DAY

KLAR, DASS DIESER KLEINE TEXT MIT DER FESTGESTELLTEN FESTSTELLTASTE GESCHRIEBEN WERDEN MUSS, ODER? ABER, FÜHLT IHR EUCH DANN AUCH IMMER SO ANGEBRÜLLT? Feststelltaste wieder entfestgestellt. Phhuhh, schon besser.

25. Oktober – Internationaler Weltpastatag

Ein Siegeszug der Nudel in Deutschland. Sie kam vor über 60 Jahren nach Deutschland und der Pro-Kopf-Verbrauch steigt und steigt und steigt. Knapp zehn Kilo Nudeln haben Deutsche 2021/2022 gegessen. Und welches Fertiggericht hat mit dazu beigetragen? Mirácoli natürlich!

31. Oktober – Halloween, Reformationstag und Ende der Sommerzeit

Da kommen gleich drei Gedenk- und Aktionstage zusammen. Nehmt euch einfach den, der euch am besten gefällt.

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog: https://www.newsaktuell.de/blog/social-media-stuff-aktionstage-im-oktober-2023/

Im news aktuell-Blog dreht sich alles um die Themen, die uns in der Kommunikationsbranche bewegen: Kommunikation, Pressearbeit sowie aktuelle Trends und Insights zu PR, Journalismus und Medien. In Best Practices und How-Tos teilen unsere Expertinnen und Experten ihr Wissen rund um den Arbeitsalltag von PR-Profis und geben ganz praktische Tipps, wie man alle relevanten Zielgruppen erreicht und maximale Reichweite und Sichtbarkeit erzielt.