Nepper, Schlepper, Policenjäger
R+V-Infocenter: Unseriöse Anbieter drängen zum Versicherungsverkauf - Verbraucher riskieren Verlust des angesparten Gelds

Den Wert der eigenen Lebens- oder Rentenversicherung im Handumdrehen verdoppeln: Das klingt für viele Verbraucher verlockend. Und genau darauf setzen dubiose Policenhändler. Sie rufen an oder klingeln an der Haustür, schüren gezielt Misstrauen gegenüber Banken und Versicherungen und drängen auf den schnellen Verkauf der Verträge. Dafür versprechen sie hohe Gewinne. "Ob der Kunde sein versprochenes Geld tatsächlich erhält, steht jedoch nicht fest", warnt Achim Stegmann, Betrugsexperte beim Infocenter der R+V Versicherung.

Die Masche der "Policenjäger": Sie zahlen den Kaufpreis nicht sofort komplett aus, wie es seriöse Händler oder Banken und Versicherungen tun. Stattdessen kündigen sie die Versicherung und legen das Geld ganz oder teilweise an - mit angeblich traumhaften Gewinnen. Nicht selten versprechen sie den Versicherten den doppelten oder sogar dreifachen Rückkaufswert. "Damit verkauft der Kunde aber seine sichere Geldanlage zugunsten einer unsicheren und riskiert den kompletten Verlust des angesparten Gelds, beispielsweise weil der Anbieter plötzlich nicht mehr zahlungsfähig ist", so R+V-Experte Stegmann.

Verbrauchern rät er deshalb, beim Verkauf von Renten- oder Lebensversicherungen grundsätzlich vorsichtig zu sein - auch bei Internet-Anbietern. Hinweise auf unseriöse Angebote sind beispielsweise extrem hohe Gewinnversprechen oder Zinsen, die weit über dem aktuellen Niveau liegen. Auch die Bezahlung des Kaufpreises in Raten ist kritisch: Die Käufer haben keine Sicherheit, dass sie am Ende den gesamten Betrag wirklich bekommen. Denn unseriöse Aufkäufer entziehen sich der staatlichen Aufsicht und haben in der Regel keine Zulassung für ihre Geschäfte.

"Schwarze Schafe": Mehr Themen dazu unter http://www.infocenter.ruv.de

Anja Kassubek