Keine Meldung von databyte GmbH mehr verpassen.

31.08.2006 – 11:23

Der Kampf der Geschlechter
Neue Untersuchungen von databyte ergeben, dass Frauen aktuell rund 15 Prozent der Geschäftsführer und Inhaber in deutschen Unternehmen stellen

Lübeck (ots)

Die altehrwürdige Debatte um Arbeits- oder Hausfrauenkarriere     dauert an. Allerdings sind Frauen in den Chefetagen mit rund 15%     noch immer prozentual unterrepräsentiert: Dies belegen Zahlen der     databyte GmbH, einem führenden Anbieter von Wirtschaftsdaten. Die     'Frauenquote' bei den Inhaberinnen liegt dabei mit über 23%     deutlich höher als die der Geschäftsführerinnen mit 14%, aber     immer noch weit unter den allgemein angestrebten 50%.

In der aktuellen Studie betrachtet databyte die Geschlechterverteilung von Entscheidern in rund 800.000 handelsregisterlich eingetragenen Unternehmen. Die über 1 Million Funktionen als Geschäftsführer, geschäftsführender Gesellschafter und Inhaber wurden zusätzlich auch nach Branchenzugehörigkeit der Unternehmen statistisch ausgewertet: Zu den Frauendomänen, in denen das weibliche Geschlecht überdurchschnittlich viele Führungspositionen einnimmt, zählen der Einzelhandel und das Dienstleistungs- und Bekleidungsgewerbe. Die Männer liegen dagegen insbesondere in den Branchen Energieversorgung, Maschinenbau und Baugewerbe unangefochten an der Spitze.

Die aktuellen Kennzahlen basieren auf der Datenbank TopFlow. Enthalten sind etwa zwei Millionen detaillierte Firmenprofile und jeden Monat rund 80.000 selektierbare Veränderungen unter anderem aufgrund von Insolvenzen, Sitzverlegungen und Umfirmierungen.

Den Pressetext, Tabellen und Bildmaterial zum Download finden Sie     unter www.databyte.de/presse.

Die databyte GmbH ist ein führender Anbieter von Business-Informationssystemen und Wirtschaftsdaten. Die umfassenden Dienstleistungen und Produkte verknüpfen rund fünfzig Millionen Firmeninformationen aus Handelsregister-Veröffentlichungen, Firmenprofile, Jahresabschlüsse und Hintergrunddetails zu Kennzahlen und Personen. Tagesaktuelle Auswertungen öffentlicher Quellen und individuelle Recherchen von Umfirmierungen, Insolvenzen und Neugründungen sorgen für branchenübergreifende Markttransparenz und ermöglichen treffsichere Unternehmensrecherchen, gezielte Kundenstammüberwachung, effektives Forderungsmanagement und erfolgreiche Neukundenakquisition.

Redaktionsservice     Gerne unterstützen wir Sie bei Recherchewünschen zu Kennzahlen und     Daten nach spezifischen Branchen oder Regionen.

Pressekontakt:
Silke Venker
Seelandstr. 14-16

Fax:  0451/30 77-444
venker@databyte.de
www.databyte.de

Original-Content von: databyte GmbH, übermittelt durch news aktuell