Schon Pläne für 2013?
Jeder zweite Deutsche entscheidet lieber spontan (BILD)

Schon Pläne für 2013? / Jeder zweite Deutsche entscheidet lieber spontan (BILD)

Alle Jahre wieder: Der Weihnachtsschmuck ist im Keller verstaut, die Silvesterparty überstanden. Zeit, das neue Jahr zu organisieren. Doch die Planungsaktivität der Deutschen ist gering - zumindest, wenn es um die Organisation des Alltags geht. Dies zeigt die Flexibilitätsstudie von forsa und CosmosDirekt.

Man sagt den Deutschen nach, sie seien strukturiert und planen gerne. Doch entgegen dem Klischee will nur jeder zweite Bundesbürger (49 Prozent) schon zu Beginn der Woche wissen, was auf ihn zukommt. Die andere Hälfte (47 Prozent) entscheidet lieber spontan von Tag zu Tag. Dies zeigt die repräsentative Flexibilitätsstudie von forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Vergleich der Geschlechter offenbaren sich vor allem bei den 18- bis 34-Jährigen spannende Unterschiede. 65 Prozent der Frauen in dieser Altersgruppe setzen auf Planung, bei den Männern sind es nur 44 Prozent. Generell lässt sich sagen: Frauen werden mit dem Alter deutlich spontaner, bei den Männern ist die Spontaneität im Alter hingegen leicht rückläufig.

"Im Alltag flexibel zu sein, ist angesichts der sich ständig wandelnden Lebensrealitäten richtig und wichtig", kommentiert Michael Greifenberg, Vorsorgeexperte von CosmosDirekt. "Geht es um Finanzen und Vorsorge, sind jedoch längerfristige Planungen sinnvoll." Dafür ist gerade der Jahresbeginn ein passender Zeitpunkt, denn dann ist der gute Vorsatz, sich endlich einmal um lang aufgeschobene Themen wie Finanzen und Vorsorge zu kümmern, noch frisch. CosmosDirekt erklärt, wie man die Planung in vier Schritten angeht - damit das neue Jahr auch in finanzieller Hinsicht erfolgreich wird.

- Schritt 1: Ob Spontanentscheider oder Planungsliebhaber - wer
     sparen will, muss zunächst prüfen, wie hoch die monatlichen
     Fixkosten und Ausgaben tatsächlich sind.
   - Schritt 2: Im Anschluss lässt sich ermitteln, wie viel Geld
     jeden Monat langfristig zurückgelegt und wie viel kurzfristig
     gespart werden kann. Legen Sie entsprechende Sparziele genau
     fest.
   - Schritt 3: Die Auswahl der Sparprodukte, die den individuellen
     Anforderungen entsprechen, ist nicht immer einfach. Es gilt:
     Informationen einholen, sich beraten lassen und Produkte
     vergleichen.
   - Schritt 4: Auch wenn viele Spontanentscheider sich lieber nicht
     festlegen würden - wer weiß, was er sparen kann und will und
     welche Produkte in Frage kommen, sollte Nägel mit Köpfen machen.

Michael Greifenberg rät: "Beim Vertragsabschluss ist Vielfalt gefragt. Neben einem oder mehreren langlaufenden Altersvorsorgeverträgen sollte auch immer ein Notgroschen von etwa drei Netto-Monatsgehältern verfügbar sein. Hierfür bieten sich Tagesgeldkonten oder andere flexible, gut verzinste Produkte an. So ist das Geld schnell verfügbar und man profitiert dennoch von den Zinsen."

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: http://ots.de/JhtP0

Über die Flexibilitätsstudie

Flexibel zu sein, ist Alltag in Deutschland. Doch Flexibilität hat unzählige Facetten. CosmosDirekt interessiert, was Flexibilität für die Deutschen konkret bedeutet. Deshalb hat der Versicherer gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa eine repräsentative Flexibilitätsstudie durchgeführt. 1.501 Personen zwischen 18 und 65 Jahren wurden befragt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Lebenssituationen von Eltern mit Kindern bis 16 Jahren sowie Selbstständigen. CosmosDirekt weiß: Auch von ihrer Versicherung wünschen sich die Deutschen mehr Flexibilität. Mit Produkten wie der Flexiblen Vorsorge (http://flexvo.cosmosdirekt.de/) deckt das Unternehmen bereits heute diesen Bedarf.

Über CosmosDirekt

CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands größten Online-Versicherer. Zusätzliche Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter https://www.cosmosdirekt.de.

Verena Schick
E-Mail: verena.schick@cosmosdirekt.de