Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien

Osnabrück (ots)

Angriff aus den eigenen Reihen

Das Überlaufen des syrischen Ministerpräsidenten Riad Hidschab vom Assad-Regime zu den Aufständischen ist vor allem eines: ein Medien-Coup für die Rebellen. Der Seitenwechsel des bislang ranghöchsten Politikers dürfte zwar für die zuletzt im Kampf stark unter Druck geratenen Rebellen kaum direkte militärische Erfolge nach sich ziehen. Aber dieser schwere Angriff aus den eigenen Reihen auf das Regime wird in den nächsten Wochen wohl großen politischen Widerhall unter den Syrern finden, und kann so enorm zum Kollaps des Systems beitragen.

Hidschab galt als loyaler Anhänger von Assads regierender Baath-Partei. 14 Jahre war er Mitglied. Zu den militärischen Hardlinern gehörte er aber nicht: Als Gouverneur der Provinz Latakia, aus der die Familie Assads stammt, soll er lange Zeit Militär und Polizei von den Demonstranten ferngehalten haben. Zudem war seine Macht als Ministerpräsident stark begrenzt. Er führte in der Regel aus, was Assad befahl.

Dennoch wird der Seitenwechsel Hidschabs die Regime-Erosion erheblich vorantreiben. Dieser steht als prominentestes Beispiel in der Serie der vielen Top-Generäle und Politiker, die sich bereits abgesetzt haben. Sein Abgang erhöht den Druck auf die Zurückgebliebenen. Assad wird zwar die nächste Flucht verhindern wollen. Doch gleichzeitig gehen den halbherzigen Helfern Assads die Ausreden aus: Wenn Hidschab fliehen konnte, warum nicht auch sie?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Gabriels Wagnis Europa kämpft um seine politische Zukunft, und die Fronten werden endlich klar. Hier Kanzlerin Angela Merkel, die leichtlebigen Südländern die Tugend der Sparsamkeit beibringen will. Die vor dem letzten EU-Gipfel gesagt hat, sie werde Euro-Bonds ablehnen, "solange ich lebe". Dort Sigmar Gabriel: Der SPD-Chef fordert genau diese Vergemeinschaftung von Schulden zur Rettung des Euro, und ...

  • 06.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sozialreform

    Osnabrück (ots) - Im Sozialdickicht gestrandet Endlich ein sachlicher Beitrag in der immer hitzigeren Debatte um die Schuldenkrise und ihre Weiterungen. Während Euro-Retter in Brüssel die "Dicke Bertha" auffahren und unbegrenzt mit Milliarden schießen wollen, drängen in Deutschland Städte und Gemeinden auf Kassensturz und die grundlegende Reform des Sozialstaats. Zu Recht. Wenn erst die im Fiskalpakt verankerte neue "Superschuldenbremse" Bund, Länder und Gemeinden ...

  • 05.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jean Paul Belmondo

    Osnabrück (ots) - Warum tut er sich das an? - Darum! Kann Jean Paul Belmondo nicht aufhören? Warum tut er sich den ganzen Stress noch mal an? Mit 79 Jahren will der Star noch einmal drehen - nach einem Schlaganfall. Nach einem öffentlichen Liebesleben, in dem er als alter Mann dasteht, dem die Dinge entgleiten. Die simple Antwort auf die Frage könnte lauten: Gerade deshalb! Über Jahrzehnte war Belmondo der harte Hund ...