Alle Storys
Folgen
Keine Story von CosmosDirekt mehr verpassen.

CosmosDirekt

Nicht nur die Liebe zählt: Jedes dritte Paar heiratet wegen finanzieller Vorteile

Saarbrücken (ots)

Gemeinsame Kinder und ein Plus im Portemonnaie sind wichtige Hochzeitsgründe, wie eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt zeigt. Nach dem Ja-Wort regeln die meisten Paare ihre Finanzen gemeinsam. Das heißt auch: Kommt es zur Scheidung, ist Streit ums Geld nicht selten.

Am 11.11.11 werden die Hochzeitsglocken läuten - und viele Heiratswillige Ja sagen. Doch für den Gang zum Traualtar braucht es mehr als ein schönes Datum. Neben Tradition und Romantik ist ein gemeinsames Kind der häufigste Hochzeitsgrund (38 Prozent), so eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt unter 510 verheirateten Deutschen. Fast jeder Dritte heiratet wegen finanzieller Vorteile. Mehr Sinn für Gefühle haben die Frauen: Für 38 Prozent war die Romantik ein Heiratsgrund. Das gilt übrigens nur für 29 Prozent der Männer.

Zusammen leben, gemeinsam sparen

Das Ja zu einem gemeinsamen Leben bedeutet für viele Paare auch ein Ja zu gemeinsamen Finanzen. Mehr als zwei Drittel führen ein gemeinsames Konto (68 Prozent) und sorgen zusammen für das Alter vor (69 Prozent). Gemeinsame Versicherungen haben 73 Prozent abgeschlossen und rund neun von zehn Paaren tragen alle größeren Ausgaben zusammen. "Gemeinsame Finanzen: Das funktioniert nur, wenn man über Geld redet. Klare Absprachen beugen Streit vor", sagt Silke Barth von CosmosDirekt. Paare sollten etwa festlegen, wer wie viel auf das gemeinsame Konto einzahlt oder wie die Altersvorsorge geregelt ist.

Scheidung sorgt für Finanztief

Nicht immer hält die Liebe ewig - und es kommt zur Scheidung. Vorkehrungen für diesen Fall treffen aber nur wenige Paare. Gerade einmal fünf Prozent haben einen Ehevertrag geschlossen, der unter anderem finanzielle Regelungen für eine Trennung beinhaltet. Dabei sorgt Geld bei einer Scheidung immer wieder für Streit: forsa befragte im Auftrag von CosmosDirekt auch 509 geschiedene Deutsche, und 15 Prozent von ihnen gaben an, dass finanzielle Dinge bei ihrer Trennung eine große Rolle spielten. Fast jedem zweiten Geschiedenen (47 Prozent) ging es nach der Scheidung finanziell schlechter, nur 13 Prozent besser. "Bei einer Scheidung sollten Paare nichts überstürzen. Eine Kündigung der gemeinsamen Lebensversicherung zum Beispiel bringt oft Nachteile. Dabei ist dieser Schritt nicht immer notwendig - lassen sie sich beraten, oft gibt es Alternativen", rät Silke Barth.

   Ehepaare gehen finanziell einen gemeinsamen Weg 
   - 86 Prozent tragen alle größeren Ausgaben gemeinsam 
   - 73 Prozent haben gemeinsame Versicherungen abgeschlossen 
   - 69 Prozent sorgen gemeinsam für das Alter vor 
   - 68 Prozent haben ein gemeinsames Konto 
   - 62 Prozent haben gemeinsame Investitionen getätigt

Über CosmosDirekt

CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mit mehr als zwei Milliarden Euro Beitragseinnahmen in 2010 ist CosmosDirekt auch die Nr. 1 unter den deutschen Direktversicherern. Mehr als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf den Versicherer aus Saarbrücken. Weitere Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter www.cosmosdirekt.de.

Ihre Ansprechpartner:

Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de

Sabine Gemballa
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7560
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: sabine.gemballa@cosmosdirekt.de

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CosmosDirekt
Weitere Storys: CosmosDirekt
  • 07.11.2011 – 10:06

    Wenn es auf der Piste kracht - Versicherungstipps für Skifahrer

    Saarbrücken (ots) - Winterzeit ist Skifahrzeit. Während viele Hobbysportler im Keller noch ihre Bretter entstauben, hat für die meisten Profis die neue Saison bereits begonnen. Doch egal, ob Anfänger oder Routinier - ein Missgeschick kann immer passieren. Damit Ski- und Snowboardfahrer sorgenfrei über die Pisten sausen können, ist es wichtig, sich gegen die finanziellen Folgen von Wintersportunfällen abzusichern. ...

  • 27.10.2011 – 11:24

    Sparen ist nicht nur was für Spießer - forsa-Umfrage zum Weltspartag

    Saarbrücken (ots) - Sparen liegt im Trend Geld zur Seite zu legen, steht hoch im Kurs. 120 Euro zum Beispiel sparen die Deutschen laut Vorsorgereport (1) von CosmosDirekt jeden Monat für die private Rente. Das Sparen empfinden sie nicht als Einschränkung: So sagten zwei Drittel der Deutschen in einer aktuellen Umfrage des Versicherers und forsa, dass sie die ...