Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zurich Gruppe Deutschland mehr verpassen.

Zurich Gruppe Deutschland

Achtung Wintereinbruch: Die Kfz-Ausrüstung muss stimmen

Bonn (ots)

Die Wetterprognosen sagen für die nächsten Tage einen starken Wintereinbruch voraus. Nach einem bisher recht milden Herbst sind viele Autofahrer noch mit Sommerbereifung unterwegs - ein plötzlicher Temperatursturz kann damit schlimme Folgen haben. Die Zurich Versicherung rät Autofahrern daher, unbedingt noch kurzfristig die Bereifung ihres Fahrzeuges zu wechseln. Grundsätzlich sind Autofahrer verpflichtet, die Bereifung ihrer Fahrzeuge den Witterungsverhältnissen anzupassen. Geschieht dies nicht, gefährden sie sich selbst und andere. Zudem drohen Bußgelder zwischen 40 und 80 Euro oder Punkte in Flensburg. Auch den Versicherungsschutz setzt man aufs Spiel, denn eine nicht witterungsgemäße Bereifung gilt unter Umständen sogar als grobe Fahrlässigkeit.

Rechtzeitig auf Winterbereifung umrüsten

Die Fahreigenschaften, der Bremsweg und die Haftung von herkömmlichen Sommerreifen verschlechtern sich bereits ab Temperaturen unterhalb von sieben Grad Celsius. Bei solchen Temperaturen, bei überfrorener Nässe und schneeglatten Straßen bieten die weicheren Gummimischungen und das spezielle Profil von Winterreifen ein deutliches Sicherheitsplus. Grundsätzlich gilt daher die Empfehlung Winterreifen von "O" bis "O", also von Oktober bis Ostern, zu montieren. Wer dies beherzigt, sorgt nicht nur für ein wichtiges Sicherheitsplus in der kalten Jahreszeit, auch werden die Sommerreifen bei korrekter Lagerung entsprechend geschont.

Zugefrorene Scheiben: Guckloch reicht nicht

Selbst wenn die Temperaturen frostig und die Hände schnell durchgefroren sind: beim Enteisen der Scheiben genügt es nicht, nur kleine Gucklöcher frei zu kratzen. Die Scheiben sowie die Rückspiegel müssen vor Antritt der Fahrt soweit frei gekratzt worden sein, dass eine uneingeschränkte Rundumsicht gewährleistet wird und sie während der Fahrt nicht mehr zufrieren können. Daher sollten auch ein stabiler Eiskratzer sowie wirksame Enteisungssprays für Scheiben mit an Bord sein. Ebenfalls zu empfehlen ist die Mitnahme einer dicken Wolldecke für den Fall, dass man längere Zeit im winterlichen Stau gefangen ist. Nicht im Auto aufbewahren sollte man allerdings den Türschlossenteiser - der ist in der Manteltasche besser aufgehoben.

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2011) von über 6,3 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 30 Milliarden EUR und rund 6.000 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

Pressekontakt:

Zurich Gruppe Deutschland
Unternehmenskommunikation
Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Deutschland

Telefon +49 (0) 228 268 2725
Telefax +49 (0) 228 268 2809
bernd.engelien@zurich.com
http://www.zurich.de/presse

Original-Content von: Zurich Gruppe Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
  • 21.11.2012 – 09:05

    Zurich unterzeichnet "Luxemburger Deklaration zur betrieblichen Gesundheitsförderung"

    Bonn (ots) - Die Zurich Gruppe in Deutschland hat ihr Engagement im betrieblichen Gesundheits- und Präventionsmanagement mit der Unterzeichnung der "Luxemburger Deklaration zur betrieblichen Gesundheitsförderung in der Europäischen Union" bekräftigt. Als 200. Mitgliedsunternehmen unterstreicht der Versicherer damit seine Selbstverpflichtung zur Verbesserung von ...

  • 06.11.2012 – 10:00

    Wache Nächte - Was den Deutschen nachts den Schlaf raubt!

    Bonn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Das hat wohl jeder von uns schon mal erlebt: Man ist total kaputt, freut sich aufs Bett, eine erholsame Nacht - und kann trotzdem nicht einschlafen. Was den Deutschen nachts in der Regel den Schlaf raubt und welche Aspekte ihnen im Alltag Sicherheit vermitteln, zeigt jetzt eine länderübergreifende GfK-Umfrage im ...

    2 Audios
    Ein Dokument