PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von wetter.com mehr verpassen.

17.07.2019 – 11:04

wetter.com

Pressemitteilung: Hitzewelle voraus - nächste Woche bis zu 40 Grad

Hochsommer-Comeback: Es wird wieder heiß

München, 17.07.2019 - Von Tag zu Tag ein bisschen heißer: Hat sich der Hochsommer in den letzten Tagen sehr bedeckt gehalten und vor allem im Norden für trübe Urlaubsstimmung gesorgt, kehrt er im Laufe der nächsten Tage langsam, aber sicher zurück. Zum Wochenende klettern die Temperaturen wieder über die 30-Grad-Marke. Damit rollt eine neue Hitzewelle auf Deutschland zu, die den restlichen Monat dominant bleiben könnte.

Kurs auf Juni-Hitzewelle 2.0

"Nach dem recht unterkühlten Start in den Juli kommt der Hochsommer jetzt wieder richtig in Fahrt", sagt Paul Heger, Meteorologe bei wetter.com. "Anlauf nimmt er zunächst im Südwesten, wo mit großer Wahrscheinlichkeit heute oder morgen schon die 30 Grad erreicht werden. Danach zieht der Rest des Landes sukzessive nach, bis selbst der Norden in der nächsten Woche über 30 Grad erwarten kann. Die Entwicklung erinnert an die Hitzewelle von Ende Juni. Ob wir aber schon bald neue Hitzerekorde verzeichnen können, müssen wir abwarten. Laut aktueller Modellberechnungen liegen die Spitzenwerte für nächste Woche sehr sicher bei mindestens 35 Grad, aber selbst Werte um 40 Grad werden immer wieder berechnet. Diese krassen Werte sind vor allem in den südlichen und östlichen Landesteilen möglich, im Nordwesten bleibt es moderater."

Erst Gewitter, dann Saharaluft

Bevor die Hitze samt trocken-heißer Luft aus Spanien und Frankreich Anfang nächster Woche das Ruder übernimmt, haben wir es zunächst noch mit unbeständigem Wetter zu tun. "Da die Luft im Moment erst einmal feuchter wird, steht uns zwar ein teils hochsommerliches Wochenende bevor, aber bis wahrscheinlich Samstag kann es durch kräftige Gewitter stellenweise zu Unwettern kommen. Wie stark diese ausfallen, lässt sich aktuell noch nicht mit Sicherheit sagen", so Heger.

Alle weiteren Infos zur heranrollenden Hitzewelle gibt es im 7-Tage-Trend.https://www.wetter.com/videos/deutschlandwetter/deutschlandwetter/wetter-heute/56cba782217091ab20000030

Über wetter.com GmbH - ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE
wetter.com ist die Nummer 1 unter den Online-Wetterportalen in Deutschland,
Österreich und in der Schweiz. Tagtäglich informieren erfahrene Meteorologen und
Redakteure über aktuelle Wetterlagen und liefern Trendprognosen von bis zu 16
Tagen. Ein präziser Niederschlagsradar, thematische Wetterkarten, Biowetter, HD
Live Webcams sowie ausführliche News- und Ratgeberartikel runden das umfassende
Angebot via Webseite und App ab. Für Wetterinteressierte in Österreich und in
der Schweiz werden alle Inhalte länderspezifisch angepasst. Darüber hinaus
präsentiert das Portal mit wetter.com TV Deutschlands einzigen Fernsehsender
rund um das Wetter - 24h täglich, 365 Tage im Jahr im Pay-TV verfügbar.

Pressekontakt wetter.com
Amelie Rösinger
presse@wetter.com
Tel.: 089 412-007-285
Mobil: 0151-40656461