Alle Storys
Folgen
Keine Story von CMS mehr verpassen.

CMS

CMS berät DPE beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der FOGTEC-Gruppe

CMS berät DPE beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der FOGTEC-Gruppe
  • Bild-Infos
  • Download

CMS berät DPE beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der FOGTEC-Gruppe

Frankfurt – Ein von Deutsche Private Equity (DPE) verwalteter Fonds hat einen Kaufvertrag zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der FOGTEC-Gruppe von den Gründungsgesellschaftern und dem bisherigen Finanzinvestor M Cap unterzeichnet. Die Gründer beteiligen sich im Rahmen der Transaktion erneut an der FOGTEC-Gruppe, um die weitere Entwicklung von FOGTEC gemeinsam mit DPE voranzutreiben. Die Transaktion unterstreicht die hohe strategische Bedeutung innovativer Brandschutztechnologien in wachsenden Endmärkten wie Schienenverkehr, Rechenzentren und kritischer Infrastruktur.

CMS hat DPE bei der Transaktion in allen M&A-relevanten Bereichen umfassend rechtlich beraten. Das Team unter der Federführung von Dr. Hendrik Hirsch begleitete die Käuferseite insbesondere bei der Verhandlung des Kaufvertrags und aller weiteren Transaktionsdokumente, der W&I-Versicherung, der Legal Due Diligence, der Rückbeteiligung des Managements sowie der Equity-Dokumentation. Im Rahmen der Due Diligence koordinierte CMS verschiedene nationale und internationale Workstreams und analysierte die Unternehmensgruppe über zahlreiche Jurisdiktionen hinweg.

DPE ist eine auf den deutschsprachigen Mittelstand fokussierte Beteiligungsgesellschaft. Seit ihrer Gründung unterstützt die Gesellschaft Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Wachstumsstrategien und begleitet sie mit Kapital, operativer Expertise und einem langfristigen Investitionsansatz. Der Investitionsschwerpunkt liegt auf den Bereichen Business Services, Energy & Environment, Healthcare, Industrial Technology sowie Software & IT Services.

FOGTEC mit Hauptsitz in Köln entwickelt und vertreibt Brandschutzsysteme auf Basis von Hochdruck-Wassernebel. Die Lösungen des Unternehmens kommen weltweit unter anderem in Gebäuden, Industrieanlagen, Rechenzentren, Tunneln, Bahnhöfen und Schienenfahrzeugen zum Einsatz. Mit eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit, umfangreicher Patentbasis und internationaler Präsenz hat sich FOGTEC als spezialisierter Anbieter in einem wachsenden Marktsegment etabliert.

CMS

Dr. Hendrik Hirsch, Partner

Markus Herz, Partner

Patrick Martin Lühr, Partner

Dr. Dirk Baukholt, Principal Counsel

Maxine Notstain, Counsel

Anna Schäfer, Senior Associate

Simona Diana Heußlein, Associate (alle Corporate/M&A)

Dr. Ulrich Becker, Partner

Sinje Maier, Counsel

Sabrina Bauer-Babat, Senior Associate

Insa Schütze, Associate (alle Commercial)

Dr. Thomas Hirse, Partner

Dr. Carl Prior, Senior Associate (alle IP)

Dr. Boris Alles, Partner

Lisa Hermann, Senior Associate (alle Labour, Employment & Pensions)

Dr. Christian Scherer, Partner

Lydia Margarethe Blaseio, Senior Associate (alle Public)

Dr. Martin Friedberg, Partner

Steffen Preis, Senior Associate (beide Tax)

Birgit Wagner, Legal Manager

Anton Bezsonov, Senior Legal Specialist

Jule Marie Holz, Senior Legal Specialist

Shae Lynn Washington, Legal Coordinator (alle Smart Operations)

Pressekontakt:
Martina Courth
Public & Media Relations Manager
E: martina.courth@cms-hs.com
T: +49 151 10171768

Herausgeber: CMS Hasche Sigle Partnerschaft mbB | 
Kranhaus 1 / Im Zollhafen 18 | 50678 Köln 
Über CMS
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 750 Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Notar:innen beraten Großunternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen und Start-ups in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS verfügt in Deutschland über Büros an den acht großen Wirtschaftsstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Weltweit ist CMS mit mehr als 7.200 Anwält:innen in über 50 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter cms.law.