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Gesamtverband Pressegroßhandel

Jahreskongress Bundesverband Presse-Grosso

Köln (ots)

Der Presse-Großhandel hat in den letzten 12 Monaten
bundesweit über 4.500 Filialen der frequenzstarken Discounter Lidl
und Penny in die Belieferung mit Zeitungs- und
Zeitschriftensortimenten aufgenommen. Der nationale Roll-Out bei Lidl
wurde Anfang September erfolgreich abgeschlossen. Die 77
Presse-Grossisten versorgen mit ca. 121.000 presseführenden
Verkaufsstellen ein im internationalen Vergleich einmalig dichtes
Angebotsnetz.
Durch aktive Marktpflege hat das Presse-Grosso zugleich die Anzahl
der Verkaufsstellen mit herausragendem Vollsortiment über 500 Titeln
stetig erweitert und auf ein Niveau von heute ca. 24.000
Verkaufsstellen gehoben.
Dies sind Kernergebnisse einer aktuellen Auswertung auf der
Grundlage der bundesweit erhobenen Einzelhandelsstrukturanalyse, die
der Bundesverband Presse-Grosso anlässlich seiner Jahrestagung vom
18. bis 20. September in Baden-Baden bekannt gab.
"Das Presse-Grosso steht für die Überallerhältlichkeit und
Pressevielfalt im Einzelhandel", erklärt Werner Schiessl, 1.
Vorsitzender.  "Das ausdifferenzierte Verkaufsstellennetz sichert
weiterhin auch Special-Interest-Titeln, Neuerscheinungen sowie
hochpreisigen Magazinen und ausländischen Presseerzeugnissen den
ungehinderten Zugang zu den Lesern über den Presseeinzelverkauf."
Der Presse-Großhandel hat im ersten Halbjahr 2006 durch den
zusätzlichen Verkauf von NonPress-Produkten wie Sammelbilder, Fahnen
und T-Shirts zur Fußball-Weltmeisterschaft insgesamt ein Absatzplus
3,3 Prozent und ein leichtes Umsatzminus von 0,23 Prozent erzielt. 
Das Kerngeschäft, der Vertrieb von Zeitungen und Zeitschriften, hat
sich im selben Zeitraum weiter deutlich rückläufig entwickelt. Der
Presseabsatz ging erneut um rund vier Prozent und der -Umsatz um ca.
drei Prozent zurück. Die erhofften positiven Auswirkungen der
Fußball-WM auf den Presseverkauf im Handel sind ausgeblieben. 
Die Marketing-Kommission des Grosso-Verbandes entwickelt gemeinsam
mit den Verlagspartnern neue Konzepte zur Stärkung des
Einzelverkaufs, insbesondere über den Pressefachhandel sowie zur
Qualifizierung von Verkaufsstellen mit besonderer Sortimentsbreite.

Pressekontakt:

Bundesverband Presse-Grosso e.V., Händelstraße 25-29, 50674 Köln,
Internet: www.bvpg.pressegrosso.de
Er vertritt die Interessen der verlagsunabhängigen Grossisten in
Deutschland. Im Verband sind 63 von 77 Grosso-Unternehmen
organisiert. Der Branchenumsatz liegt bei 3 Milliarden Euro p.a.

Original-Content von: Gesamtverband Pressegroßhandel, übermittelt durch news aktuell

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