Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Zeitung

Auf verlorenem Posten
Kommentar zu: Kritik an TV-Duell von CDU-Mann mit Höcke

Düsseldorf (ots)

Von Lothar Leuschen

Wie man's macht, macht man's falsch, sagt der Volksmund. So betrachtet ist es also egal, ob sich Mario Voigt mit Björn Höcke zum Fernsehduell trifft. Aber noch ehe auch nur eine Sekunde gesendet worden ist, schlägt dem Thüringer CDU-Mann Kritik entgegen. Die kommt, wer hätte es gedacht, von links und von ganz links der politischen Mitte. Und das nicht nur, aber auch, weil das Fernsehduell ausgerechnet auf den 11. April terminiert ist, den Tag, an dem das Konzentrationslager Mittelbau-Dora 1945 befreit worden ist. Jetzt ist die Aufregung doppelt groß. Einerseits werte Voigt den rechtsextremen Höcke dadurch auf, dass er sich als erwiesener Demokrat mit einem mindestens mutmaßlichen Nazi vor Publikum verbal duelliert. Und andererseits gebe der CDU-Mann dem AfD-Propagandisten auch noch die Gelegenheit, seine schwer verdaulichen Positionen an einem geschichtsträchtigen Tag zu verbreiten. Das alles klingt nach einer sehr schlechten Idee des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag des Freistaates Thüringen.

Und es ist eine schlechte Idee. Aber sie ist nicht schlecht, weil sich ein ausgewiesener Demokrat traut, einen ausgewiesenen Extremisten zur Debatte herauszufordern. Es ist auch keine schlechte Idee, weil das Datum des Duelles ein geschichtsträchtiges ist. Es ist eine schlechte Idee, weil Voigt noch so Gutes im Schilde führen und dafür noch so gute Argumente haben kann und das Duell dennoch verlieren wird. Er verliert es, weil er gar nicht gewinnen kann. Ein Erfolg des Christdemokraten wäre nämlich nur, wenn es ihm gelänge, den vollständig geschichtsvergessenen Geschichtslehrer aus Lünen (Westfalen) so zu entzaubern, dass auch dessen Anhänger merken, dass der studierte Kaiser intellektuell splitterfasernackt ist. Die Menschen, die ohnehin auf der Seite von Humanismus und Grundgesetz stehen, wissen das. Viele Anhänger Höckes wissen das anscheinend nicht. Daran haben in der Vergangenheit hochdekorierte Historiker ebenso wenig ändern können wie ausgewiesene Wirtschaftsexperten und anerkannte Statistiker. Deshalb spricht alles dafür, dass auch Mario Voigt an dieser Aufgabe scheitern wird. Leider.

Pressekontakt:

Westdeutsche Zeitung
Nachrichtenredaktion
Ellen Schröder
Telefon: 0211/ 8382-2526
redaktion.nachrichten@wz.de
www.wz.de

Original-Content von: Westdeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Zeitung
  • 19.10.2023 – 17:29

    Das Risiko Wagenknecht / Kommentar von Olaf Kupfer, Westdeutsche Zeitung

    Wuppertal (ots) - Von Olaf Kupfer Nun springt sie doch. Seit mehr als einem Jahr kokettiert Sahra Wagenknecht mit einer Parteigründung, besser gesagt: sie lässt kokettieren. Eine Partei, die sie irgendwo zwischen Linke und AfD platzieren wird. Der Korridor scheint breit, am Ende aber sind sich beide auf vielen Feldern näher, als man das denken mag. Was von ...

  • 18.10.2023 – 20:22

    Kommentar zu: Bundestag berät über Legalisierung von Cannabis

    Düsseldorf (ots) - Von Lothar Leuschen Im Grunde spricht alles dafür, dem Wunsch der Bundesregierung zu folgen und den Besitz sowie den Konsum von Cannabis zu legalisieren. Schließlich ist Rauchen tödlich und trotzdem kommt jeder in jedem Alter problemlos an Zigaretten. Alkohol ist gar für noch größere Gesundheitsschäden verantwortlich. Dennoch käme kein Politiker, der noch bei Verstand ist, auf die Idee, Wein ...

  • 08.08.2023 – 19:01

    Strafgebühr in Notfallversorgung? Lauterbach liegt richtig (Kommentar von Olaf Kupfer)

    Wuppertal (ots) - Man stelle sich folgendes Szenario vor: Der Notdienst im Krankenhaus der Kommune ist schlecht besetzt - wie fast immer. Das Kind weist undefinierbare gesundheitliche Probleme auf. Die Eltern wollen aber auf den Besuch des Notdienstes verzichten, weil sie sich eine eventuell drohende Strafzahlung nicht leisten können. Und das Kind? Hätte diesen ...