Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Rechtsradikalismus: Altlasten von Reinhold Willfurth

Regensburg (ots)

Man braucht weder ideologische Argumente zu bemühen noch solche der Statistik: Nein, nicht jede Straftat eines Rechtsradikalen ist automatisch eine politisch motivierte Tat. Und ja, jede Straftat eines Rechtsradikalen muss in der Statistik zusammen mit seiner Gesinnung genannt werden. Wer daran noch Zweifel hatte, den lehrt das Beispiel des NSU, dass es nicht anders geht. Auch die hochqualifizierten Profiler der Landeskriminalämter sind auf Daten angewiesen, die sich nicht nur auf die Tat an sich, sondern auch auf das Umfeld beziehen. Gar nicht auszudenken, dass die NSU-Mordserie vielleicht nicht dieses Ausmaß erreicht hätte, wären Daten aus dem politischen Umfeld der möglichen Täter bekannt gewesen. Insofern wäre es ehrlicher von der Polizei, wenn nicht nur die unaufgeklärten Fälle noch einmal durchforstet würden. Die volle Wahrheit muss ans Tageslicht - sei sie noch so peinlich für die Polizei und schmerzlich für uns.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung