Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

28.11.2013 – 18:32

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Berlusconi wirkt weiter

Regensburg (ots)

Von Sebastian Heinrich

Zwanzig Jahre lang hat sich Silvio Berlusconi vor der italienischen Justiz versteckt. Sein Refugium war die Spitzenpolitik: Als Regierungschef ließ Berlusconi fleißig Gesetze schreiben, die ihn vor Urteilen schützten. Jetzt scheint sein Schicksal besiegelt. Italien aber wird noch lange an ihm leiden. Verachtung des Gemeinwesens, ein Frauenbild aus der Vormoderne, gnadenloser Populismus: Berlusconi hat mit diesem Politikstil Millionen von Wählern indoktriniert - und seine Partei "Forza Italia" wird es weiter tun. Die Medienmacht der Familie Berlusconi ist ungebrochen: Ihr gehören die wichtigsten Privatsender, neben Zeitungen, Zeitschriften und Online-Portalen. Premier Enrico Letta regiert weiter mit der Unterstützung ehemaliger Berlusconi-Getreuer: Innenminister Angelino Alfano etwa, der offenbar enge Kontakte zur Mafia pflegte. Berlusconi mag politisch tot sein. Der "Berlusconismo" aber ist noch lange nicht vorbei.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung