Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Noch kein Musterschüler

Regensburg (ots)

Von Christine Hochreiter

Mit dem deutschen Arbeitsmarkt verhält es sich wie mit dem vielzitierten Glas, das - je nach dem Blickwinkel des Betrachters - halbvoll, aber auch halbleer sein kann. Insgesamt können wir mehr als zufrieden sein - und das nicht nur, wenn wir uns die häufig desolate Situation bei unseren europäischen Partnern ansehen. Mit derzeit unter drei Millionen Arbeitslosen ist Deutschland in Europa eine Insel der Seligen. Nach der jüngsten Prognose der OECD steuert die Bundesrepublik sogar auf Vollbeschäftigung zu: Die nach internationalen Standards berechnete Arbeitslosenquote soll bis zum kommenden Jahr auf rund fünf Prozent fallen. So weit, so gut. Beste Perspektiven gibt es auf dem Arbeitsmarkt vor allem für Menschen, die gut ausgebildet - und jung sind. Daran wird sich auch im Zuge des für 2014 erwarteten Konjunkturaufschwungs nichts ändern. Und so wird das Problem der Langzeitarbeitslosigkeit zum Dauerbrenner. Mehr als eine Million Beschäftigte fallen in diese Kategorie. Es wird Zeit, genauer hinzusehen, was - oder besser: wer - sich hinter der nackten Statistik verbirgt. Es gilt zu analysieren, welche Themen, Menschen, Schicksale, Problemstellungen für diese Zahlen stehen. Die Politik muss sich Gedanken machen, wie sie es schafft, den "harten Kern" der Arbeitslosigkeit hierzulande auf Dauer zu schrumpfen. Erst dann ist Deutschland ein echter Musterschüler.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 30.05.2013 – 21:08

    Mittelbayerische Zeitung: Sanierungsfall Europa?

    Regensburg (ots) - Von Reinhard Zweigler Die Europäische Union gibt sich etwa so wie der Vesuv. Dieser Vulkan liegt still und beschaulich am Golf von Neapel, doch im Innern brodelt es. Und niemand weiß, ob und wann er ausbrechen wird. Seit die Euro- und Schuldenkrise die EU immer wieder erbeben lässt, ist es vorbei mit der Europa-Beschaulichkeit. Irland, Portugal, Griechenland und Zypern, oder genauer die jeweiligen ...