Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Übung der britischen Armee in Amberg: "Very British"

Regensburg (ots)

Im Verbindungsbüro der Übung "Bavarian Charger" in der Amberger Leopoldkaserne trinkt man nicht nur gepflegt Tee, man gibt sich auch sonst very british: Gleich drei höfliche Herren kümmern sich darum, dass während der Übung "Bavarian Charger" mit rund 2500 Soldaten, 1000 Fahrzeugen und 20 Hubschraubern nur ja keine Missstimmung aufkommt. So hört man von einer Armee ganz neue Töne: Natürlich habe man die Bauern um Erlaubnis gefragt, bevor man ihre Wiesen benutzte. Natürlich habe man genug Besen und Kehrmaschinen dabei, um die Straßen saubermachen zu können. Natürlich werde man Beschwerden, gleich welcher Art, unverzüglich nachgehen. Die Briten haben von ihren amerikanischen Waffenbrüdern gelernt. Bei der Übung "Saber Junction" im Herbst vergangenen Jahres hatte die Zivilbevölkerung nicht den Eindruck, als ob Gentlemen auf den Straßen, Wiesen und in den Äckern unterwegs waren. Eher schon wildgewordene Cowboys, wie die Spur der Verwüstung zeigte. Entsprechend groß war der Verdruss bis in die Bayerische Staatskanzlei. Das soll den Briten nicht passieren. Sie setzen auf ein gutes Miteinander zwischen den Menschen in der Oberpfalz und der übenden Truppe. Bislang scheint das Konzept von Information und Kooperation aufzugehen. Die Briten können gerne wiederkommen. Und sie können den anderen Streitkräften, die hier in der Region stationiert oder als übende Truppe zu Gast sind, eine Lehrstunde geben, wie man unnötigen Ärger vermeiden kann. Autor: Fritz Winter

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung