Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Sie werden gebraucht

Regensburg (ots)

Von Pascal Durain

Gegründet von einem Haufen Idealisten, schreiben die "Ärzte ohne Grenzen" im Dezember Geschichte: Sie feiern die vierte Null ihres Bestehens. Und in diesen vier Jahrzehnten haben sie unzähligen Menschen das Leben gerettet, unzählige Grenzen gefunden - und unzählige Nachahmer gefunden. Was mit wenigen Menschen anfing, ist zu einem weltweitem Netzwerk gewachsen. Dazu kann man nur gratulieren: Aber die Entwicklung der Organisation erzählt auch eine andere Geschichte. Und zwar, dass es heute immer noch genauso viel zu tun und anzuprangern gibt wie 1971, dem Gründungsjahr der wagemutigen Mediziner. Noch immer sterben jedes Jahr Millionen Menschen, weil ihnen der Zugang zu Medikamenten oder Ärzten fehlt - oder er ihnen von stolzen und korrupten Staatsmännern verweigert wird. Noch immer toben auf unserem Planeten über 30 Kriege, die jeden Tag Opfer fordern und Menschen zurücklassen, die Hilfe brauchen. Und noch immer sind Nahrungsquellen und Trinkwasser ungerecht verteilt. Aber: Bei all dem darf man die Hände nicht hilflos über den Kopf schlagen und über die schlechte Welt jammern: Das tun die Ärzte ohne Grenzen und ihre Nachahmer auch nicht. Sie handeln und helfen, - und damit kann jeder, noch heute vor der eigenen Haustür beginnen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 14.12.2011 – 19:41

    Mittelbayerische Zeitung: Gedämpft optimistisch

    Regensburg (ots) - Von Reinhard Zweigler Es war mittlerweile bereits die fünfte Regierungserklärung, die Bundeskanzlerin Angela Merkel in kurzer Frist zur Euro-Krise gestern vor dem Bundestag abgab. Jedes Mal gab es EU-Gipfel, auf denen die Rettung der Gemeinschaftswährung geregelt werden sollte. Nahezu jedes Mal wurden Durchbrüche gefeiert. Allerdings sind inzwischen auch Merkels Ansprüche kleiner geworden. Dieses ...

  • 14.12.2011 – 19:39

    Mittelbayerische Zeitung: Die FDP fährt Achterbahn

    Regensburg (ots) - Von Stefan Stark Die Steuerleute verlassen das sinkende Schiff: In schwerer See und bei Windstärke 12 springt der FDP-Generalsekretär von Bord. Der Rücktritt von Christian Lindner schlägt wie ein krachender Kanonenschlag auf dem Deck der Partei ein. Denn neben der Existenzkrise haben die Liberalen jetzt auch noch eine handfeste Führungskrise am Hals. Gemessen an seinen großen rhetorischen ...