Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Die Waffe wird stumpf Kommentar zum Antibiotika-Einsatz

Regensburg (ots)

Als der Schotte Alexander Fleming 1928 das Penicillin entdeckte, konnte er nicht ahnen, dass gut 80 Jahre später die "Wunderwaffe" gegen krank machende Bakterien stumpf zu werden droht. Die Ursache dafür ist der gigantische Verbrauch von Antibiotika in der Human- und in der Tiermedizin, der dazu führt, dass verschiedene Bakterienstämme zunächst in Hospitälern, mittlerweile aber auch in der gesamten Bevölkerung Resistenzen entwickelt haben und damit weder beim einfachen Schnupfen noch bei gefährlichen Infektionen auf Säuglingsstationen eine Wirkung zeigen. Denn die Bakterien, die sich rasend schnell vermehren, sind bestes Beispiel für die Darwinsche Evolutionstheorie: Nur derjenige Stamm überlebt, der sich perfekt an sein feindliches - also antibiotikabehandeltes - Lebensumfeld anpasst und unempfindlich gegen Angriffe wird. Hauptziel der Medizinforscher muss es sein, den unkritischen Antibiotikaeinsatz einzudämmen und die letzten wirksamen Substanzen nur ganz gezielt einzusetzen. Sonst werden die "Wunderwaffen" immer weniger und die Todesfälle auch auf Frühchenstationen mehr.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 02.11.2011 – 21:52

    Mittelbayerische Zeitung: Herbstvorräte Kommentar zum Arbeitsmarkt

    Regensburg (ots) - Wieder weniger Arbeitslose, wieder ein neuer Tiefststand - über dem deutschen Arbeitsmarkt strahlte offiziell auch im Oktober die Sommersonne. Ein genauerer Blick zeigt, dass aber auch hier die Schatten länger werden: Saisonbereinigt 10 000 Arbeitslose mehr sind bei nicht einmal 2,8 Millionen Jobsuchern zwar Peanuts, aber doch ungewöhnlich. ...

  • 02.11.2011 – 21:51

    Mittelbayerische Zeitung: Ein Bürokratie-Monster Kommentar zum Bildungspaket

    Regensburg (ots) - Monatelang hatten sich im vergangenen Jahr Bundessozialministerin Ursula von der Leyen, die Länder und Sozialverbände um das Bildungspaket gezofft. Heraus kam seinerzeit ein bürokratisches Monster mit zig Antragswegen, sieben Leistungsarten und allerhand weiteren Fragezeichen. Dass viele Bedürftige Eltern mit diesem Monster überfordert waren ...