Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Ein Bürokratie-Monster Kommentar zum Bildungspaket

Regensburg (ots)

Monatelang hatten sich im vergangenen Jahr Bundessozialministerin Ursula von der Leyen, die Länder und Sozialverbände um das Bildungspaket gezofft. Heraus kam seinerzeit ein bürokratisches Monster mit zig Antragswegen, sieben Leistungsarten und allerhand weiteren Fragezeichen. Dass viele Bedürftige Eltern mit diesem Monster überfordert waren beziehungsweise immer noch sind, war schon damals klar. Dennoch wurde das Bildungspaket abgeschickt. Viele Empfänger weigern sich bis heute, es anzunehmen. Zumeist aus Unkenntnis. Das bedeutet, auch sechs Monate nach seiner Einführung ist Aufklärung und Information dringend nötig. Die Zahlen der Empfänger gehen mittlerweile zum Glück nach oben. Allerdings ändert dieser positive Trend nichts an der grundlegenden Kritik. Das Bildungspaket ist und bleibt ein Bürokratiemonster, dessen Leistungen obendrein zu gering bemessen sind. Hier muss die Reform ansetzen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 02.11.2011 – 21:50

    Mittelbayerische Zeitung: Schicksalstage in Athen Leitartikel zu Griechenland

    Regensburg (ots) - Giorgos Papandreou hat Europa gegen sich aufgebracht. Wider allen Ratschlägen hatte er im Alleingang und im Namen der Demokratie verkündet, dem meuternden Volk das letzte Wort über die Zukunft Griechenlands zu überlassen. Mittlerweile wähnt er immerhin seine Regierung wieder hinter sich, mit der er sich zusammenraufte. Über den Sieg bei der ...

  • 28.10.2011 – 23:52

    Mittelbayerische Zeitung: Zur Versorgung mit Glasfaserkabel: Heile digitale Welt

    Regensburg (ots) - Einen Spielfilm in 80 Sekunden herunterladen, die heimische Waschmaschine vom Adriastrand aus einschalten, seine komplette Biographie einer Datenwolke irgendwo im sicheren Nirgendwo anvertrauen: Das Glasfaserkabel verspricht all das und noch viel, viel mehr. Ob das Turbo-Internet unser Privatleben aber tatsächlich bereichert? Man muss es bezweifeln. ...