Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Die Arbeit beginnt jetzt

Regensburg (ots)

Fukushima hat alles geändert? Das gilt bisher vor allem für den Atomkurs der CSU. Die eigentliche Arbeit beginnt nach der Regierungserklärung: In den Führungsetagen der großen Energiekonzerne, die neue Gaskraftwerke bauen sollen und - genauso wichtig - in den Kommunen. Denn die Projekte für erneuerbare Energien müssen möglichst dezentral und in kleinen Einheiten geschaffen werden. Das Ziel ist ambitioniert - aber es ist auch höchst reizvoll: Wie viele Städte und Gemeinden werden möglichst rasch energieautark und sagen mit Fug und Recht: Atomstrom? Nein, Danke. Einige Kommunen sind schon sehr weit. Beispielhaft: die Region Neumarkt, die schon vor Fukushima Weitblick zeigte. Andere zählen zu den Nachzüglern. Dass ihnen nun eine Energie-Agentur Starthilfe geben soll, ist gut so. Der Erfolg hängt aber am Ende von den Bürgern vor Ort ab, die zu Windrädern, Biogasanlagen und Solardächern Ja sagen müssen. Da wird sich erweisen, ob Fukushima tatsächlich alles geändert hat.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 27.06.2011 – 19:43

    Mittelbayerische Zeitung: Dauerproblem

    Regensburg (ots) - Der Haftbefehl gegen den Machthaber Muammar al-Gaddafi ist richtig und konsequent. Wer sein Volk brutal unterdrückt, gehört zur Rechenschaft gezogen. Allein: Der Haftbefehl löst das Grundproblem des Libyen-Konflikts nicht. Im Gegenteil: Das Dilemma, in dem der Westen steckt, wird durch ihn noch größer. Gaddafi sagte, er werde in Libyen kämpfen bis zu seinem Tod. Jetzt, da ihm der Fluchtweg ...

  • 27.06.2011 – 19:42

    Mittelbayerische Zeitung: Wer profitiert?

    Regensburg (ots) - Es war ein wenig still geworden um die Olympiagegner, die mit dem erbitterten Kampf der Garmischer Grundstücksbesitzer gegen die Großveranstaltung auf ihren Weiden so lange die Schlagzeilen beherrscht hatten. Lange hatte es so ausgesehen, als seien sie in der Mehrheit, dann kam der Volksentscheid, und klar war: Sie sind es nicht. 58,07 Prozent der Garmischer Bürger wollen die Spiele. Da sieht es fast ...

  • 26.06.2011 – 21:25

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Organspende

    Regensburg (ots) - Will ich nach meinem Tod meine Organe spenden? Diese Frage ist zugegebenermaßen nicht von besonders erfreulicher Natur. Wirklich traurig ist aber die Tatsache, dass jedes Jahr in Deutschland drei Menschen täglich sterben, weil sie vergeblich auf ein Organ warten. Und das liegt weniger an der mangelnden Spendenbereitschaft der Deutschen, sondern vielmehr daran, dass sich niemand freiwillig mit dem ...