Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Wer profitiert?

Regensburg (ots)

Es war ein wenig still geworden um die Olympiagegner, die mit dem erbitterten Kampf der Garmischer Grundstücksbesitzer gegen die Großveranstaltung auf ihren Weiden so lange die Schlagzeilen beherrscht hatten. Lange hatte es so ausgesehen, als seien sie in der Mehrheit, dann kam der Volksentscheid, und klar war: Sie sind es nicht. 58,07 Prozent der Garmischer Bürger wollen die Spiele. Da sieht es fast nach billigem Nachtreten aus, wenn die Organisatoren des Widerstands nun, so kurz vor der endgültigen Entscheidung, ein Gutachten vorlegen, das die Rechtmäßigkeit der IOC-Verträge anzweifelt. Doch die Thesen des Regensburger Rechtswissenschaftlers Gerrit Manssen als kleinkarierte Besserwisserei abzutun, wäre falsch, denn sie machen zwei Dinge deutlich: Sie zeigen erstens, dass es noch eine ganze Reihe Menschen gibt, die die Olympischen Spiele als Bedrohung empfinden: für die Natur, für die kommunalen Haushalte und eben auch für den Rechtsstaat. Wenn rechtswidrige Verträge unterschrieben werden können, ohne dass zuständige Kontrollinstanzen einschreiten, läuft etwas grundlegend falsch. Berechtigt ist die Frage, wer davon profitiert. Und zweitens wirft das Gutachten einen beunruhigenden Blick hinter die Kulissen der Instanz, die das bedeutendste Sportereignis der Welt koordiniert: Es ist dringend an der Zeit, die Maßstäbe einer Organisation zu hinterfragen, die ihren Partnern solche Verträge diktiert.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 26.06.2011 – 21:25

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Organspende

    Regensburg (ots) - Will ich nach meinem Tod meine Organe spenden? Diese Frage ist zugegebenermaßen nicht von besonders erfreulicher Natur. Wirklich traurig ist aber die Tatsache, dass jedes Jahr in Deutschland drei Menschen täglich sterben, weil sie vergeblich auf ein Organ warten. Und das liegt weniger an der mangelnden Spendenbereitschaft der Deutschen, sondern vielmehr daran, dass sich niemand freiwillig mit dem ...

  • 26.06.2011 – 21:24

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel zu Grüne/Atomausstieg

    Regensburg (ots) - Was haben Grünen-Parteitage nicht schon für Überraschungen gesorgt. Für positive und negative. Der Tiefpunkt war wohl erreicht, als ein frustrierter Grünen-Chaot 1999 in Bielefeld den damaligen Bundesaußenminister Joschka Fischer mit einem Farbbeutel bombardierte und dessen Trommelfell lädierte. Der langjährige Grünen-Übervater erreichte seinerzeit, trotzdem oder erst recht, die Zustimmung zum ...

  • 24.06.2011 – 22:45

    Mittelbayerische Zeitung: Flocke und ihre Delphin-Freunde

    Regensburg (ots) - An diesem Wochenende finden also im Nürnberger Tiergarten die letzten Delphin-Shows statt. Dann wird das alte Konzept mitsamt der alten Anlage aufgegeben. Statt fester Vorstellungstermine können die Meeressäuger nun von morgens bis abends nach Herzenslust beobachtet werden. Dass das neue Delphinarium so schnell finanziert und gebaut werden konnte, ist auch das Verdienst von Flocke, der knuddeligen ...