Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ravensburger AG mehr verpassen.

Ravensburger AG

55 Jahre beste Familienunterhaltung - Spieleklassiker memory® von Ravensburger feiert Jubiläum MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Ein Audio

  • ravensburger_memory-55jahre-beitrag.mp3
    MP3 - 3,5 MB - 02:32
    Download

Ravensburg (ots)

Anmoderation:

Kennen Sie ein Rezept für das perfekte Spiel für Jung und Alt? Wie wär's damit? Man nehme quadratische Bildkarten, lege diese mit dem Gesicht nach unten auf einen Tisch und mache sich auf die Suche nach Pärchen. Fertig ist der Spiele-Klassiker schlechthin: memory®! Das Spiel feiert in diesem Jahr sogar seinen 55. Geburtstag. 1959 wurde memory® von Ravensburger auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt und direkt zu einem echten Kassenschlager. Es ist eben ein Spiel für die gesamte Familie. Und wer hat's erfunden? Ein Schweizer! Genauer gesagt William Hurter, erzählt der damalige Ravensburger Programmleiter Erwin Glonnegger:

O-Ton Erwin Glonnegger

Er sagte: Ich habe ein Spiel in meiner Familie, von dem ich glaube, es ist für Sie interessant. Eines Tages kam er und brachte in einem Schuhkarton eine Sammlung aus quadratischen Karten, die sein Großvater aus einer Illustrierten ausgeschnitten hatte und auf diese Kartons geklebt hatte. Wir haben es dann an meinem Schreibtisch gespielt und es hat mir ganz gut gefallen. Ich habe es dann meiner wichtigsten Untersuchungsinstitution mitgebracht, nämlich meiner Familie. Und somit war die Sache gerettet, zum ersten Mal sind Kinder den Erwachsenen ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. (0:45)

Das hat bestimmt jeder von uns schon mal erlebt. Kinder sind tatsächlich besser im memory® als Erwachsene. Sie decken ein Kärtchen nach dem anderen auf und finden fast immer das passende Gegenstück. Und unsereins liegt meistens vollkommen daneben. Warum das so ist, erklärt prof. Dr. Susanne Wilpers. Sie ist Psychologieprofessorin an der Hochschule Heilbronn und hat sich ausführlich mit dieser Tatsache auseinandergesetzt:

O-Ton Prof. Dr. Susanne Wilpers

Weil Kinder eine andere Art und Weise haben, Sachen wahrzunehmen und zu lernen. Im Gegensatz zu uns Erwachsenen, die wir schon mit der Zeit gelernt haben, Kategorien einzusetzen, haben Kinder das noch nicht. Das lernen sie erst mit der Zeit. Die nehmen aber alle anderen Sachen wahr. Die nehmen die Farben und Formen wahr und können sich deswegen durch die Verschaltung ihrer deutlich mehr anwesenden Synapsen dementsprechend auch besser merken, wo eine Karte im memory-Spiel liegt. (0:25)

Trotz der großen Konkurrenz auf dem Spielemarkt - memory® ist und bleibt ein Klassiker. Und mit mehr als 75 Millionen verkauften Exemplaren in 80 Ländern ist das Kultspiel der größte Erfolg des Ravensburger Verlags. Als es vor 55 Jahren auf den Markt kam, waren die 6.000 ersten Spiele nach kürzester Zeit vergriffen - damals eine echte Sensation. Und auch heute noch ist memory® bei Jung und Alt beliebt:

Umfrage

Kind: Da muss man die Karten umdrehen und dann kann man das spielen. Und dann muss man zwei Gleiche haben und dann kann man nochmal spielen. / Mutter: Ein Familienspiel. Alle Mann zusammen und dann wird da mal losgelegt. / Mutter: Ich war ganz schlecht in memory, definitiv. / Kind: Mein memory gefällt mir gut und meistens gewinnt immer die Laura, meine Schwester, weil die immer stibitzt und der Papa ist immer der Verlierer. / Oma: Ich verliere immer gegenüber meiner Enkelin, weil die sich besser konzentrieren kann oder sich die Bilder besser merken kann. Aber gut: Gegen kleine Kinder kann man nicht gewinnen. / Vater: Das ist das Spiel der Kindheit. Ich bin auch wirklich stolz darauf, dass ich wirklich noch mein allererstes Spiel habe. / Kind: memory macht ganz viel Spaß! (0:49)

Und nicht nur das - das Spiel trainiert auch die Gedächtnisleistung. Für Prof. Dr. Susanne Wilpers sind Gesellschaftsspiele sowieso essentiell wichtig für die Entwicklung von Kindern:

O-Ton Prof. Dr. Susanne Wilpers

Spielen ist immer gut für Kinder. Sie sehen etwas, sie hören im Spiel mit anderen, sie können etwas haptisch anfassen. All das sind Dinge, die man zum Beispiel beim Computer spielen nicht hat. Man hat eine Interaktion mit einem echten gegenüber und nicht mit einem Computer. Deswegen würde ich jegliches Spiel, das man als Gesellschaftsspiel mit einer anderen Person macht, jedem Computerspiel vorziehen. Ganz klar. (0:19)

Abmoderation:

memory® feiert seinen 55. Geburtstag! Und die Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt! Zum Jubiläum kommen ab sofort fünf neue memory® mit den beliebtesten Motiven auf den Markt!

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Kathrin Hanger, 0751 86 16 36
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: Ravensburger AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ravensburger AG
Weitere Storys: Ravensburger AG