Ravensburger revolutioniert das Brettspiel - Auf der Messe "Spiel '14" zeigt das oberschwäbische Unternehmen mit "smartPLAY" das erste Brettspiel, das die Intelligenz eines Smartphones nutzt

• ravensburger_essen14-beitrag-smartplay.mp3

Essen (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Einen gemütlichen Abend mit Freunden oder der Familie verbringen und dabei am großen Tisch zusammen essen und spielen, das liegt wieder total im Trend. "Homing" wird dieser Trend genannt, bei dem das eigene Zuhause zum Mittelpunkt der Freizeitgestaltung wird. Brettspiele sind dabei gefragt wie nie und gerade jetzt in den dunklen Wintermonaten macht es Spaß, bei Gesellschaftsspielen zusammen zu sitzen, anstatt beim PC-Spiel alleine vor dem Rechner zu sitzen. Was an neuen Brettspielen auf den Markt kommt, das zeigt ab heute die Messe "Spiel `14" in Essen, die weltgrößte Publikumsveranstaltung für nicht-elektronische Spiele. Und dort ist ein Trend unübersehbar: Die modernen Brettspiele punkten mit Technik. Dank digitalen Zusatzelementen erreicht die Spielfreude ein ganz neues Level. So präsentiert die Firma Ravensburger in Essen mit "smartPLAY" eine echte Brettspielrevolution: Ein Smartphone und eine spezielle App sorgen beim Brettspiel für Spielspaß pur. Zwei der ersten drei "smartPLAY"-Spiele haben Inka und Markus Brand aus Gummersbach entwickelt:

O-Ton Inka und Markus Brand

Inka Brand: Der Reiz ist, dass natürlich ganz andere Möglichkeiten als bei einem normalen Brettspiel aufkommen. Wir können Geräusche einbinden, wir haben einen Spielleiter, die Regeln müssen nicht mehr gelesen werden. Wir hoffen, dass wir viele Familien damit erreichen können. - Markus Brand: Das ist ja die Generation smartPLAY, die wir zu Hause sitzen haben, die spielen den ganzen Tag mit ihren Tablets oder Smartphones. Zum Teil ist es uns ein Graus im Auge gewesen, und da haben wir uns gedacht, dass es sicherlich nicht verkehrt ist, wenn man diese beiden Dinge verknüpft und so wieder Kinder an den Spieltisch zurückholt, die vorher ganz in der digitalen Welt verschwunden waren. (0'36)

Das Smartphone hängt über dem Spielbrett und erkennt mit seiner Kamera die Position von Spielfiguren, Würfelergebnissen, Karten und Spielplättchen, aber auch wo genau Finger auf Bedienfelder tippen. Mittels einer App reagiert das Smartphone. Mal mit Sprache, mal mit Geräuschen, mal mit Musik.

O-Ton Spieleausschnitt

Willkommen bei der YES or kNOw-Show. Ich heiße Bob und bin euer Quizmaster. Ihr braucht alles Spielmaterial eurer Farbe. Wir spielen die Quizform "YES or kNOw". (0'16)

Und schon hagelt es ganz schön knifflige Fragen: Wurde die Berliner Mauer wirklich an einem Freitag geöffnet? Nach wie vielen Folgen endete die TV-Serie Raumschiff Enterprise? Und liegt Emmental wirklich in Österreich? Auf dem Ravensburger Stand in Essen spielen Amy und Vincent Holzmann gegen ihre Eltern das Familien-Quiz "YES or kNOw". Und der zehnjährige Vincent gewinnt gleich mal. Klar, dass er und seine Schwester das Spiel super finden:

O-Ton Vincent und Amy Holzmann

Vincent: Das tolle an dem Spiel ist: Es ist ein Wissensspiel und du brauchst dir nicht die Anleitung ganz durchzulesen, sondern man lädt sich einfach die App runter, und der, der das erklärt, heißt Bob, der erklärt dir die Regeln. - Amy: Am smartPlay ist besser, dass du nicht die Anleitung durchlesen musst, finde ich. Der erklärt dir das immer richtig gut, der sagt, wie das ist, und du denkst einfach, dass er sozusagen da ist, weil er sehr lebendig erzählt. (0'32)

Und was sagen ihre Eltern Nadine und Reik Holzmann zum nagelneuen "smartPLAY"-Spiel von Ravensburger?

O-Ton Nadine und Reik Holzmann

Nadine Holzmann: Ich finde es gut, dass man jetzt mit den Kindern besser zusammen spielen kann, dadurch, dass man unterschiedliche Kategorien hat. Es wird für die Eltern nicht langweilig und für die Kinder ist es nicht überfordernd. Das find ich klasse. - Reik Holzmann: Die Kleinen sind ja mittlerweile in dem Alter, dass man sie schwer vom Handy trennen kann. Insofern wird das gleich miteingesetzt, das ist schon mal super. Und was ich toll finde: Es kann sofort losgehen. Es ist sehr interaktiv und animierend. Und es ist etwas für Groß und Klein, eine gute Herausforderung, denn die Kleinen haben ihr Level auf einer gewissen Stufe. Das ist für sie auch toll, sie können auch gegen die Eltern gewinnen. Und für die Eltern bleibt es auch spannend, da sind teilweise recht schwere Fragen auch für uns dabei. Es macht Spaß und ist ein tolles, gemeinsames Spiel, super. (0'42)

Aktuell sind die ersten drei "smartPLAY"-Spiele als Startersets auf dem Markt: neben "YES or kNOw" noch das Abenteuerspiel "King Arthur" und "Das magische Museum". Dieses Familienspiel haben ebenfalls Inka und Markus Brand entwickelt:

O-Ton Markus Brand

Sie haben eine Aufgabe zu lösen: Ihr Hund Fluffy ist ins Museum gelaufen und hat da ordentlich Chaos angerichtet, und der böse Nachtwächter möchte jetzt, dass das alles wieder in Ordnung gebracht wird. Da muss man verschwundene Gegenstände finden und den Hund natürlich auch im Museum entdecken, um ihn wieder anzuleinen. Bei all dem darf man auch nicht zu viel Krach machen, sonst wird vielleicht jemand geweckt, der besser hätte schlafen bleiben sollen. Alle kämpfen gemeinsam für ein Ziel und entweder gewinnt die Familie oder sie verliert. (0'27)

Mit "smartPLAY" revolutioniert Ravensburger das Brettspiel. Der oberschwäbische Spielespezialist zeigt in Essen bei der "Spiel `14", wie wieder mehr Familien zum Spielen animiert werden können. Die "smartPLAY"-Startersets kosten inklusive Smartphone-Halterung ca. 50 Euro, ohne die Halterung ca. 40 Euro.

Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Katrin Hanger, 0751 86 1636