Was ist an der Uni los? Termine am 21. Dezember

Was ist an der Uni los?

Termine am 21. Dezember

Montag, 21. Dezember 2020 bis Sonntag, 3. Januar 2021

Preis für China-Bilder: Wer anderen eine Reise ins Reich der Mitte mit selbst geschossenen Fotos schmackhaft machen möchte, reicht sie ein beim Fotowettbewerb "Das ist mein China" des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr. Einsendeschluss ist der 3. Januar 2021. Weitere Infos: https://www.uni-due.de/konfuzius-institut/fotowettbewerb_teilnahme.php.

Montag, 21. Dezember, 10:15 Uhr

Nordmazedonien steht seit 2005 auf der EU-Warteliste, jetzt ist es Mitglied des Verteidigungsbündnisses NATO. Dr. Jochen Töpfer (FU Berlin) spricht über die Zukunft des Landes in der Reihe "Die Erweiterungspolitik der Europäischen Union" der Südosteuropa-Gesellschaft und des UDE-Instituts für Politikwissenschaft. Zugang über: https://uni-due.zoom.us/, Meeting-ID: 960 6678 5907, Kenncode: 861842.

Montag, 21. Dezember, 16 bis 20 Uhr

Wie die Hochschulen der Universitätsallianz Ruhr Metropolen erforschen, erläutern drei englischsprachige Ruhr Lecture-Vorträge. Prof. Dr. Matthias Kiese (Bochum) fragt, ob Singapur als Wissensmetropole Vorbild für die Zukunft ist. Mit Kapital, Wissen und Materialflüssen in Städten beschäftigt sich Dr. Stefan Gärtner (IAT, Gelsenkirchen). Dr. Kati Voglmann (ILS Dortmund) und Prof. Dr. Anna Growe (Heidelberg) sprechen zum Thema "Regionalisation of Knowledge-based Metropolitan Functions in Germany's Urban Regions". Zugänge per Mail erhältlich: metropolenforschung@uaruhr.de.

Montag, 21. Dezember, 19 bis 21 Uhr

Sprachen lernen und Kontakte knüpfen: Das Studierendenwerk Essen-Duisburg lädt zum digitalen Café Lingua. Ein Language Guide hilft, erste Hemmschwellen zu überwinden. Wer mag, wählt sich beim Zoom-Meeting ein: https://www.stw-edu.de/kultur/sprachcafe-cafe-lingua/.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

• 09.12.2020 – 14:51

Was bewirkt Ungleichheit? Neues Promotionskolleg an der UDE

Neues Promotionskolleg gestartet Was bewirkt Ungleichheit? Die Verteilung von Einkommen und Besitz in Deutschland wird von vielen Menschen als ungerecht empfunden. Der Hälfte der Haushalte gehören über 95 Prozent des Gesamtvermögens, den reichsten zehn Prozent sogar etwa zwei Drittel. Ein neues Promotionskolleg an der Universität Duisburg-Essen (UDE) befasst sich mit den sozialen und politischen Folgen ökonomischer ...