PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Duisburg-Essen mehr verpassen.

17.04.2020 – 13:41

Universität Duisburg-Essen

Was soll ich studieren? UDE-Studienberatung hilft weiter

UDE-Studienberatung hilft weiter

Was soll ich studieren?

„Wir sind für Sie da!“ Diese Botschaft hat die Studienberatung der Universität Duisburg-Essen (UDE) ausdrücklich für alle Studieninteressierten. Sie hilft auch in Zeiten von Corona, das passende Fach zu finden, und beantwortet alle Fragen zum Studieren. Zwar ist die Vor-Ort-Beratung zurzeit eingestellt, dafür wird umso mehr telefoniert und gechattet.

Wie geht’s für mich ab Sommer weiter? Darum machen sich viele Abiturienten gerade gar keinen Kopf, sie haben mit ihren Prüfungsvorbereitungen vollauf zu tun – und das in diesen schwierigen Zeiten. Dennoch empfiehlt das Akademische Beratung-Zentrum (ABZ) der Uni, sich unbedingt mit dem Lebensabschnitt nach dem Abi zu befassen.

Im Dschungel der Studiengänge kann man sich leicht verirren: Weit über 9.500 Bachelor-Angebote gibt es allein in Deutschland. „Die erste Orientierung kann man sich im Netz holen “, erklärt ABZ-Leiter Jörn Sickelmann und verweist auf die UDE-Seiten https://www.uni-due.de/abz/informationen. Dort werden häufig gestellte Fragen beantwortet, es gibt eine Übersicht über die Fächer und ihre Voraussetzungen. „Natürlich bleiben viele Punkte offen, und manche Interessierten wissen auch noch gar nicht, wo ihre Stärken liegen. In jedem Fall helfen wir weiter. Wer Rat braucht, kann uns rund um die Uhr eine E-Mail schicken. Wir melden uns mit Antworten zurück oder verabreden ein Gespräch per Telefon oder über andere Kommunikationswege.“

Für die nächsten Wochen plant das ABZ außerdem Chat-Termine zu bestimmten Themen, etwa zum Lehrerwerden oder zum Medizinstudium, und macht bei einer virtuellen Messe für Schulabgänger mit. „Wir hoffen, dass sich die Lage schneller entspannt als gedacht“, meint Sickelmann, „so dass wir auch wieder vor Ort beraten können.“

Weitere Informationen:

https://www.uni-due.de/abz/informationen

Ressort Presse/Redaktion
Stabsstelle des Rektorats
Universität Duisburg-Essen
http://www.uni-due.de/de/presse