Abonnieren Sie alle Meldungen von Universität Duisburg-Essen

142 Zertifikate für Schülerstudis: Hörsaal statt Klassenzimmer

UDE: 142 Zertifikate für Schülerstudis

Hörsaal statt Klassenzimmer

Sie können gar nicht schnell genug in den Hörsaal kommen: 71 Schüler besuchten im vergangenen Semester das Frühstudium der Universität Duisburg-Essen (UDE). Mit Wissensdurst, Fleiß und Ehrgeiz belegten die Jugendlichen Veranstaltungen und erwarben Credit Points - mit teils beeindruckenden Ergebnissen. Das wird belohnt: Am 23. September um 15 Uhr übergibt Prorektorin Prof. Dr. Isabell van Ackeren insgesamt 142 Schülerzertifikate.

Medizin, Psychologie, Angewandte Informatik sowie Physik und Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre waren in diesem Jahr der Renner bei den Studis von morgen. Und von wegen Schulstress: Jugendliche erbrachten gleich mehrere Leistungsnachweise, schrieben die besten Klausuren und Hausarbeiten und legten mündliche Prüfungen hin, die so manch regulär Studierender gerne geschafft hätte. Besonders beeindruckend: Die jüngsten Frühstudierenden sind gerade mal 14 Jahre alt.

Insgesamt 29 Schulen aus der Region machten es möglich, dass ihre Schüler parallel zum Unterricht die UDE kennenlernen konnten. Das Projekt wird von der Jörg-Keller-Stiftung, der Nationalbank und erstmalig von der TalentMetropole Ruhr unterstützt, die einen Teil der Fahrtkosten übernehmen.

Wer im kommenden Wintersemester auch Klassenraum gegen Hörsaal tauschen möchte, kann sich bis Mitte Oktober anmelden.

Liebe Redaktion,

wir laden Sie und Ihre Bildberichterstatter zum Fototermin der Feierstunde ein am

Montag, 23. September, um 15.45 Uhr

in der Aula Geibelstraße SG 135,