PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Duisburg-Essen mehr verpassen.

13.09.2019 – 13:41

Universität Duisburg-Essen

Vier neue Masterstudiengänge

Vier neue Masterstudiengänge

Vier neue Masterstudiengänge starten zum Wintersemester an der Universität Duisburg-Essen, für die man sich noch einschreiben kann: Sozioökonomie, Psychologie, Econometrics sowie der kostenpflichtige Studiengang Digital Business Innovation and Transformation.

Digital Business Innovation and Transformation (M.Sc.): Der weiterbildende Masterstudiengang der Wirtschaftswissenschaften ist praxisnah und hat einen hohen E-Learning-Anteil. Er ist kostenpflichtig und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit Digitalisierung beschäftigen. In vier Semestern lernen die Studierenden unter anderem Digitalisierungsprojekte zu planen, zu organisieren und zu steuern und Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu bewerten.

Sozioökonomie (M.A.): Er richtet sich vor allem an Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Inhaltlich geht es um Fragen von gesellschaftlicher und wirtschaftspolitischer Relevanz, beispielsweise um die ökonomische Ungleichheit, die Zukunft der europäischen Integration, Finanz- und Wirtschaftskrisen, den Wandel des Wohlfahrtsstaates, Umwelt und Beschäftigung sowie Staatsaufgaben und Staatsverschuldung.

Psychologie (M.Sc.): Der Schwerpunkt liegt auf der Pädagogischen Psychologie. Vermittelt werden u.a. Kenntnisse der Diagnostik und Begutachtung, der Klinischen Psychologie, der Persönlichkeitsentwicklung. Auch Präventions- und Interventionskonzepte, Kognitions- und sozialpsychologische Grundlagen von Lernen und Leisten sowie Forschungsmethoden und Evaluation sind Inhalte.

Econometrics (M.Sc.): Die UA Ruhr, also die Universitäten Duisburg-Essen, Bochum und Dortmund, bilden in diesem englischsprachigen internationalen Masterstudiengang gemeinsam aus. Inhaltlich vereint er die Wirtschaftswissenschaften, Mathematik und Statistik. Die Studierenden erlernen statistische Verfahren, die sie dann auf ökonomische Daten anwenden.

Neu zum Wintersemester beginnen zudem die Bachelor-AngeboteAquatische BiologiesowieMolekularbiologie, die allerdings mit einem NC belegt sind. Die Bewerbungsfrist ist hier der 15. Juli eines Jahres.

Ressort Presse/Redaktion
Stabsstelle des Rektorats
Universität Duisburg-Essen
http://www.uni-due.de/de/presse