Coronavirus-Erkrankung: Was sollten Organtransplantierte beachten?

Coronavirus-Erkrankung:

Was sollten Organtransplantierte beachten?

Organtransplantierte - junge und ältere - gehören mit Hinblick auf die Covid-19-Erkrankung zu den so genannten Risikopatienten. Denn sie müssen zum Schutz ihres Spenderorgans Medikamente einnehmen, die das Immunsystem stark herunterfahren. Hinweise darauf, dass sich die Betroffenen häufiger als andere mit dem Coronavirus infizieren, gibt es derzeit nicht. Zum Verlauf der Erkrankung lässt die Datenlage jedoch noch keine eindeutige Aussage zu. Daher ist auf jeden Fall Vorsicht geboten:

1. Hygieneregeln streng einhalten

Transplantierte sind es gewohnt, verstärkt auf Hygiene zu achten. So wird es dem meisten von ihnen leichter fallen als anderen, die derzeitigen Hygieneregeln konsequent einzuhalten. In der jetzigen Krise ist es ratsam, zusätzlich den Arbeitgeber auf ihre besondere Situation aufmerksam zu machen, vor allem wenn aufgrund der beruflichen Tätigkeit ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht.

2. Immunsuppressiva auch jetzt konsequent einnehmen

Für Transplantierte gehören Medikamente gegen die Organabstoßung zur täglichen Routine. Diese so genannten Immunsuppressiva unterdrücken die Abwehrreaktion des Immunsystems gegen das fremde Organ so gezielt wie möglich. Dabei bleibt es nicht aus, dass die Abwehrfähigkeit auch insgesamt geschwächt wird. Dennoch gibt es keine Empfehlung, die Kombination oder Dosierung der Medikamente zu ändern. Oberstes Gebot ist es, auch jetzt die verschriebenen Immunsuppressiva zuverlässig und genau nach ärztlicher Anweisung einzunehmen, um das Spenderorgan nicht zu gefährden. Nur im Fall einer schweren Infektion wird das Transplantationszentrum entscheiden, inwieweit die Therapie zeitweise reduziert werden sollte.

3. Impfschutz prüfen

Ein umfassender Impfschutz ist für Transplantierte besonders wichtig. Aktuell sollten sie vor allem prüfen, ob sie die Impfung gegen Pneumokokken auffrischen müssen. Pneumokokken sind Erreger der Lungenentzündung und können Virusinfektionen der Atemwege verkomplizieren.

1.956 Zeichen. 256 Wörter, Abdruck honorarfrei.

Weiterführende Informationen hält die Deutsche Transplantationsgesellschaft bereit:

Allgemeine Informationen für Transplantierte stellt der BGV e.V. im Internet unter www.bgv-transplantation.de zur Verfügung.

Hinweise zum Impfschutz für Menschen mit geschwächtem Immunsystem gibt es unter www.bgv-impfen.de

Fotos und Druckexemplar der Broschüre auf Anfrage.

Dr. Heike Behrbohm
Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz - Info Gesundheit e.V.
 behrbohm@bgv-info-gesundheit.de