Alle Storys
Folgen
Keine Story von Holzmann Medien GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Holzmann Medien GmbH & Co. KG

SHK-Branche will bei Heizungsmodernisierung flexibler bleiben

Bad Wörishofen (ots)

Der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima fordert mehr Freiräume bei der Heizungsmodernisierung. Helmut Bramann fürchtet, dass die Politik zu sehr auf Systeme wie die Wärmepumpe setze. Dafür fehlen seiner Meinung nach vor allem die Fachkräfte. Um die von der Politik geforderten sechs Millionen Wärmepumpen bis zum Jahr 2030 einzubauen, brauche die Branche 60.000 Monteure pro Jahr.

Viele Fragen im Zusammenhang mit der Wärmewende seien ungelöst, sagte Bramann im Interview mit der Deutschen Handwerks Zeitung. Beispielsweise reiche der erneuerbar erzeugte Strom derzeit längst nicht aus, um die Wärmepumpen zu betreiben. Der Verbandschef erwartet ein Klumpenrisiko wie beim Gas aus Russland, wenn man sich allein auf diese Technik konzentriere. Bramann sieht Wasserstoff als bessere Alternative. Molekülbasierte Heiztechnologien aus Deutschland seien für diese Technik vorbereitet und könnten sogar zum Exportschlager werden.

Angesichts hochkomplexer Aufgabenfelder bleibe die Nachwuchs- und Fachkräftefrage eine entscheidende Herausforderung. Zwar habe die Branche Berufe wie den Anlagenmechaniker SHK als Klimaschützer und Fachmann für generationengerechtes Wohnen etablieren können, doch die Zuwächse bei den Beschäftigten reichten keinesfalls aus. Von der Bundesregierung fordert Bramann eine stärkere Förderung klimaschutzrelevanter Handwerksberufe.

Der ZVSHK vertritt die Interessen von rund 49.000 Handwerksbetrieben mit mehr als 392.500 Beschäftigten.

Das Interview in voller Länge unter www.dhz.net/bramann

Pressekontakt:

Redaktion 'Deutsche Handwerks Zeitung'
Frank Muck
Telefon +49 8247 354-114
frank.muck@holzmann-medien.de

Original-Content von: Holzmann Medien GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Holzmann Medien GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Holzmann Medien GmbH & Co. KG
  • 21.01.2022 – 10:00

    Elektrohandwerke setzen für Energiewende auf Gebäudemodernisierung

    Bad Wörishofen (ots) - Ingolf Jakobi wünscht sich für die Energiewende einen stärkeren Fokus auf intelligente Gebäude. Für den Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) kommen moderne, smarte Gebäude im Koalitionsvertrag der neuen Regierung zu kurz. Die Politik müsse den Blick darauf richten, ...

  • 16.12.2021 – 10:00

    Im Friseurhandwerk drohen Insolvenzen

    Bad Wörishofen (ots) - Rückzahlungen von Corona-Hilfen könnten im Friseurhandwerk nachträglich eine Insolvenzwelle auslösen. Die Lage sei angesichts der aktuellen Corona-Lage sehr angespannt. "2G-Plus oder gar 2G plus PCR würden unserer Branche das Genick brechen", sagte die neu gewählte Branchenpräsidentin Manuela Härtelt-Dören. "Wir dürfen nicht wieder geschlossen werden", forderte Manuela Härtelt-Dören im ...

  • 03.12.2021 – 10:00

    Schreiner: Preissteigerungen bis zu 20 Prozent werden bleiben

    Bad Wörishofen (ots) - Lieferengpässe machen dem Tischlerhandwerk nach wie vor zu schaffen. Vor allem Standardprodukte sind mittlerweile schwer zu bekommen. Laut Thomas Radermacher, Präsident des Verbands Tischler Schreiner Deutschland, liegen die Wartezeiten bei Türen beispielsweise bei 16 bis 18 Wochen. Radermacher rechnet zwar damit, dass Baumaterialien in ein paar Monaten wieder besser verfügbar sind, doch müsse ...