Lebendige Website wird noch interaktiver
Das Bosch-Jubiläum weltweit im Web erleben
iPhone-App: Bilder hochladen auch von unterwegs

Stuttgart (ots)

Ab sofort wird die Jubiläumswebsite http://www.125.bosch.com noch interaktiver: mit der iPhone-Anwendung "Bosch125", die jetzt im AppStore zum Download ( http://bit.ly/o8KkF9 ) bereitsteht, kann man seinen persönlichen Bosch-Moment auch von unterwegs auf den BoschGlobe hochladen. Nutzer nehmen ihr Bild, ihre "My Global Impression", direkt aus der App heraus auf und kommentieren es. Per Knopfdruck wird ihr Foto live auf der Jubiläums-Website veröffentlicht und der Aufnahmeort wird mittels GPS exakt auf dem BoschGlobe platziert. Ebenso einfach lassen sich mit der App Glückwünsche übermitteln, die als Zündfunken aufleuchten und Wünsche für den BoschGlobe der Zukunft posten.

My Global Impression

Der BoschGlobe ist seit Jahresbeginn die zentrale Anlaufstelle für das 125-jährige Jubiläum des Unternehmens im Web. Unter http://www.125.bosch.com lädt Bosch die Menschen in aller Welt ein, auf einer dreh- und zoombaren Weltkugel in 3-D Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens interaktiv zu entdecken. Eine lebendige Website, auf der Mitarbeiter aus aller Welt dem Unternehmen mit selbst gedrehten Videos zum Geburtstag gratulieren und viele Besucher ihre Wünsche an Bosch für die Zukunft posten. Ab sofort kann jeder Besucher der Website auch von unterwegs eigene Fotos auf die Website hochladen und damit die Bilderserie "Global Impressions of Bosch" ergänzen: das sind 125 zur selben Sekunde aufgenommene Fotos, die ein einzigartiges Porträt des Unternehmens zeigen und die Vielfalt der Bosch-Gruppe eindrucksvoll unterstreichen. So steuert jeder Nutzer nicht nur ein eigenes Fotos bei, er gestaltet mit dieser "My Global Impression" auch das bunte Bilder-Mosaik des Unternehmens Bosch mit. Eine Aufnahme vom Lieblingsschrank, der mit einem Bosch-Akkuschrauber aufgebaut wurde, ist ebenso willkommen wie der erste Ferienjob des Sohnes oder der Tochter im Bosch-Werk - dokumentiert in Bild und Text. Die Vorfreude auf die Traumküche mit der eingebauten Bosch-Spülmaschine, der tägliche Nachhauseweg, der mit ESP viel sicherer ist oder der Bosch Service, der das Auto nach der Panne wieder fahrtüchtig gemacht hat - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jedes Posting erscheint sofort live am entsprechenden Ort auf dem BoschGlobe und macht dieses weltweite Firmen-Portrait noch vielfältiger und spannender.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.125.bosch.com und http://bit.ly/p1SbM9

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 285 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch 3,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Das Unternehmen feiert 2011 sein 125-jähriges Bestehen. Es wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter http://www.bosch.de, http://www.bosch-presse.de, http://www.125.bosch.com

Martin Gansert
E-Mail martin.gansert@de.bosch.com