ZDF

ots.Audio: Maybrit Illner neue Moderatorin im "heute-journal" - Nachfolgerin von Steffen Seibert zusätzlich zum Polit-Talk - Matthias Fornoff neuer Hauptmoderator der "heute"-Sendung (INTERVIEW MIT MAYBRIT ILLNER)

Ein Audio

  • zdf_heutejournal-illner-0208.mp3
    MP3 - 1,2 MB - 01:04
    Download

Mainz (ots) - Nach dem Wechsel von Steffen Seibert nach Berlin als neuer Regierungssprecher hat das ZDF heute (Mo., 2.8.) bekannt gegeben, wer ab September seine Nachfolge in "heute" und "heute-journal" antritt. Neuer Hauptmoderator der "heute"-Sendung um 19 Uhr neben Petra Gerster wird der bisherige Leiter des ZDF-Studios in Washington, Matthias Fornoff. Nachfolgerin von Steffen Seibert als Moderatorin im "heute-journal" wird Maybrit Illner, zusätzlich zur Moderation ihrer politischen Gesprächssendung.

Interview mit Maybrit Illner

1. Frau Illner, wie groß ist die Vorfreude auf die neue Aufgabe? Marietta Slomka und Claus Kleber sind hervorragende Moderatoren, hervorragende Journalisten und Kollegen, und daher ist es mir nicht nur eine Freude, sondern tatsächlich eine echte Ehre, mit ihnen zusammenarbeiten zu können. Ich kann nur sagen: Tolle Sendung, tolle Moderatoren, tolle Idee. (0:15)

2. Welchen Stellenwert hat das "heute-journal" aus Ihrer Sicht? Es ist die beste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen, und natürlich freue ich mich, die jetzt 40 Tage im Jahr zu moderieren. (0:07)

3. Hat die Rückkehr in die Tagesaktualität einen besonderen Reiz? Stimmt. Ich habe ja im "morgenmagazin" schon moderiert und auch Beiträge gemacht. Insofern ist es tatsächlich an 40 Tagen im Jahr so was wie "Zurück in die Zukunft" für mich. Nur auf höchstem Niveau. (0:10)

4. Mussten Sie lange überlegen - angesichts des zusätzlichen Pensums? Wir haben - Marietta Slomka, Claus Kleber und ich - über den Plänen gehockt und hatten nach einer Stunde wirklich eine tolle, praktikable Lösung. (0:07)

5. Werden Sie mit der Erfahrung aus über zehn Jahren politischer Gesprächssendung im "heute-journal" noch mal einen besonderen Schwerpunkt auf Interviews mit Politikern legen? Das machen die beiden anderen Kollegen natürlich auch, aber es wird sich prima ergänzen. Und tatsächlich: Den einen oder anderen Politiker kenne ich dann schon aus unserer Berliner Sendung. (0:09)

6. Und wann geht es für Sie los im "heute-journal"? Samstag, den 4.9., wäre mein erster Tag. Aber kucken sollen Sie das "heute-journal" natürlich an jedem Tag. (0:07)

Abmoderation:

Maybrit Illner wird neue Moderatorin des ZDF-"heute-journal", im Wechsel mit Claus Kleber und Marietta Slomka.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: