Frankfurter Buchmesse 2013: Das Revival der Klassiker

Mit einem breiten Portfolio klassischer Medien- und Kindermarken sowie klassischer Produkte wie Bücher und Vinyl präsentiert sich die Kölner Lizenzagentur WDR mediagroup (WDRmg) auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (9. bis 13. Oktober, Halle 3.0, Stand D152). "Trotz neuer Internethelden und Hype um neue Plattformen und Verbreitungswege: Wir erleben im Lizenzgeschäft eine starke Nachfrage nach den Klassikern. Und zwar sowohl mit Blick auf Marken als auch auf Produkte", fasst Friso de Jong, Bereichsleiter Programmverwertung bei der WDRmg zusammen.

Entsprechend hat die WDRmg auf der Buchmesse beliebte Kindermarken wie die Maus, den Elefant, Shaun das Schaf, Käpt'n Blaubär, Tilly und ihre Freunde, den kleinen Maulwurf und - ganz neu - Bobo Siebenschläfer im Gepäck. "Diese Kinderklassiker sind national und international bereits seit Jahren, sogar Jahrzehnten ausgesprochen erfolgreich. Lizenzkunden erkennen zunehmend die hervorragende Voraussetzung, auf die sorgsam gepflegte Markenbekanntheit sowie das positive Image aufzubauen und daran in hohem Maße zu partizipieren", erläutert de Jong.

Neben den Kindermarken bringt die WDRmg zahlreiche weitere Qualitätsklassiker mit zur Buchmesse nach Frankfurt. So beispielsweise ARD-Marken wie "Wissen vor acht", "Wissen macht Ah!" oder "ARD-Markencheck". Aber auch WDR-Formate wie "Einfach Gote" oder Klassik-, Hörspiel-, Pop- und Jazz-Auswertungen aus den WDR-Archiven finden ihre Zielgruppen. "Wir haben uns bei Verwertung und Lizenzierung auch für neue Medien und Plattformen bestens aufgestellt", konstatiert Friso de Jong. "Aktuell sind wir aber überrascht, wie gut die Klassiker Buch, Hörbuch, DVD und Vinyl nachgefragt werden. Und zwar sowohl von den Marktpartnern als auch von den Endverbrauchern." So hat die WDRmg eine erfolgreiche DVD-Reihe mit ausgewählten "Rockpalast"-Aufzeichnungen aufgelegt und das beliebte Hörspiel "Der Hobbit" veröffentlicht. Auch eine Schallplatten-Edition mit wahren Jazz-Perlen aus den 50er und 60er Jahren war schnell vergriffen.

Pressefotos auf Anfrage unter presse@wdr-mediagroup.com

presse@wdr-mediagroup.com