Kaufbeurer Organisation hilft Flüchtlingen mit mobilen Kliniken HUMEDICA-ÄRZTETEAM AUF DEM WEG AN DIE SYRISCHE GRENZE

170.000 Menschen sind auf der Flucht aus ihrer umkämpften Heimat Syrien. Ziel sind die Nachbarländer Türkei, Jordanien und Libanon. Im Bekaa-Tal wird ein humedica-Team am Wochenende seine medizinische Hilfe starten.

Kaum ein Beobachter ist derzeit in der Lage, eine seriöse Beurteilung der Situation in Syrien abzugeben. Sicher ist, dass tausende Flüchtlinge auf Hilfe angewiesen sind.

"Momentan sind wir über lokale Partner in der Lage, rund 300 Menschen im Bekaa-Tal mit Hilfsgütern zu versorgen", sagte Patrick Khamadi, Projektverantwortlicher von humedica. "Am morgigen Freitag werden zwei Einsatzkräfte in die Region reisen, wo sie den Flüchtlingen medizinisch zur Seite stehen."

Das Team setzt sich zusammen aus dem Allgemeinmediziner Dr. Martin Ulbricht (Zell bei Göppingen), der Medizinstudentin Alexa Bareis (München) und der am Montag nachreisenden Krankenschwester Cindy Chielens (Moorslede/Belgien); auch Koordinatorin Daria Napieraj (Berlin) wird kommende Woche im Einsatzgebiet erwartet.

"Die Situation in den provisorischen Zeltunterkünften ist zwar stabil und sicher, die Menschen, vor allem die Kinder, benötigen aber eine gezielte Betreuung", führte Khamadi weiter aus.

Weiterhin plant humedica auch Hilfsmaßnahmen in Syrien direkt. "Vieles ist abhängig von der weiteren Entwicklung, unabhängig davon kommen wir aber in unseren Planungen voran", erklärte Geschäftsführer Wolfgang Groß, der persönlich im Libanon war, um die Hilfe vorzubereiten.

humedica bittet die Bevölkerung in Deutschland um Spenden für die Hilfsmaßnahmen im Libanon: humedica e. V. Stichwort "Syrische Flüchtlinge" Konto 47 47 BLZ 734 500 00 Sparkasse Kaufbeuren

HINWEIS: DIE EINSATZKRÄFTE STEHEN FÜR INTERVIEWS ZUR VERFÜGUNG. BITTE
SETZEN SIE SICH BEI INTERESSE MIT STEFFEN RICHTER IN VERBINDUNG!

STEFFEN RICHTER
Sachgebietsleiter PR