Frankfurter Buchmesse 2011: Maus & Co. erobern den Handel

Wenn vom 12. bis 16. Oktober mit der Frankfurter Buchmesse das "weltgrößte Vermarktungs-Forum für Inhalte" seine Tore öffnet, ist auch die WDR mediagroup licensing GmbH (WDRmg licensing) wieder mit einem Messestand vor Ort. In Halle 3.1 D 166 präsentiert die Lizenz- und Verwertungstochter des Westdeutschen Rundfunks (WDR) ihr umfangreiches Portfolio rund um die bekannten Programm-Marken des öffentlich-rechtlichen Senders. Ein Schwerpunkt der Messepräsenz werden in diesem Jahr die beliebten Kindermarken sein, denn Maus, Elefant und Hase, Shaun das Schaf oder Lars der kleine Eisbär haben mit zahlreichen Lizenzprodukten und Eigenproduktionen erfolgreich Einzug gehalten in den Buchhandel, setzen aber auch im Spielzeug-, Papierwaren- und Geschenkwarenhandel ihre Erfolgsgeschichte fort.

Neben dem Messestand präsentiert die WDRmg licensing in diesem Jahr auch erstmals am Donnerstag den 13. Oktober von 13.30 bis 14.30 im Rahmen des Kinderforums "kids & comics" in Halle 3.0 K 861 eine exklusive Veranstaltung zur "Sendung mit dem Elefanten". Die für die Sendung zuständige WDR-Redakteurin Heike Sistig und die Expertin Maya Götz vom Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen werden dort über die Rahmenbedingungen, Inhalte und Rezepte für preisgekröntes Kinderprogramm diskutieren.

"Die Frankfurter Buchmesse ist als Contentmesse für uns als national wie international tätiges Lizenz- und Verwertungsunternehmen seit nunmehr vier Jahren fester Bestandteil unseres Messekalenders", erläutert Nina Jäcker, Geschäftsführerin der WDRmg licensing. "Hier treffen wir die wichtigsten Entscheider aus vielfältigen Handelsbereichen sowie strategisch wichtige Markenartikler für unser breites Buch- und Non-Book-Sortiment. Gerade die Bedeutung von Non-Book steigt kontinuierlich. Daher ist es konsequent, mit den großen WDR-Marken präsent zu sein."

Neben den Kindermarken bietet die WDRmg licensing während der fünftägigen Messe den Besuchern einen Überblick über das umfangreiche Verwertungsportfolio der WDR-Programme. Dazu gehören neben Büchern auch DVDs und CDs zu den am meisten nachgefragten Lizenzprodukten.

Eine Übersicht sämtlicher aktuell im Handel erhältlicher Kinderprodukte sowie ein Händlernachweis sind im Internet unter www.mausundco.de zu finden. Eine Auswahl der weiteren Produkte steht online bei www.wdrshop.de zur Verfügung. Pressefotos sind bei www.wdr-mediagroup.com/public_relations/pressefotos/ als Download abrufbar.

Fon: 0221/2035-127
claudia.scheibel@wdr-mediagroup.com