Alle Storys
Folgen
Keine Story von Opel Automobile GmbH mehr verpassen.

Opel Automobile GmbH

Neuer Opel Antara zielt auf europäischen Wachstumsmarkt

Neuer Opel Antara zielt auf europäischen Wachstumsmarkt
  • Bild-Infos
  • Download

Rüsselsheim (ots)

- Eleganter, dynamisch gestalteter Crossover kommt noch 2006
   - Kraftvolle Diesel und Benziner / Top-Triebwerk 3.2 V6 mit 224 PS
   - Intelligenter Allradantrieb mit elektrohydraulischer Kupplung
   - Preise für den Fünfsitzer beginnen bei 26.850 Euro
Auf der IAA 2005 als Crossover-Studie begeistert aufgenommen,
bringt Opel noch in diesem Jahr die Serien-Version des Antara auf den
Markt. "Wir treten mit dem neuen Antara in einem der am schnellsten
wachsenden Marktsegmente Europas an", so Opel-Chef Hans Demant, "und
zwar mit einem technisch anspruchsvollen Fahrzeug mit selbsttragender
Karosserie, das dynamisches Design mit intelligentem Allradantrieb,
ausgeprägter Funktionalität und hoher Sitzposition verbindet -
maßgeschneidert für einen größer werdenden Kundenkreis". Der Anteil
des kombinierten SUV und Crossover-Segments am Gesamtmarkt hat sich
in Europa seit 1998 von drei auf mittlerweile sechs Prozent
verdoppelt; weiteres Wachstum wird prognostiziert.
"Als wir im vergangenen September die Studie Antara GTC
präsentierten", sagte Alain Visser, Geschäftsführer Europäisches
Marketing der Adam Opel GmbH, "avancierte sie auf Anhieb zum Star der
IAA. Jetzt ist der Serien-Antara startbereit. Wir verbinden mit ihm
große Ambitionen auf dem Wachstumsmarkt der Crossover-Fahrzeuge, weil
er die coupéhafte sportliche Orientierung der dreitürigen Studie
Antara GTC aufnimmt und sie in der Serie zu einem dynamischen und
elegant gestalteten Fahrzeug mit fünf Türen, fünf Sitzplätzen und
variablem Raumangebot transformiert." Der neue Antara wird - in
seiner Basis-Version mit 2,4-Liter-Benzin-Triebwerk - ab 26.850 Euro
erhältlich sein. "Damit bieten wir einen hochwertigen Crossover zu
einem ausgesprochen günstigen Preis", so Visser. Wenn am heutigen
Mittwoch das neue Europäische Design-Zentrum von General Motors auf
dem Opel-Campus in Rüsselsheim eröffnet wird, haben die Gäste
Gelegenheit zu einem ersten Blick auf das neue Modell; seine
Weltpremiere vor großem Publikum feiert der Antara auf dem
Automobilsalon in Paris (30. September bis 15. Oktober 2006).
Der besondere Charakter des Antara-Designs wird auf den ersten
Blick durch einen attraktiven Kontrast deutlich. Während die Basis im
unteren Bereich ausgeprägte Robustheit signalisiert, vereint die
Karosserie des neuen Opel-Crossovers mit ihren markanten Linien und
den gespannten Flächen einen sportlich-muskulösen Ausdruck mit
stilvoller Eleganz. Die Designer visualisierten so die Vielseitigkeit
des Antara als einem dynamischen und auch auf längeren Strecken
komfortablen Fahrzeug. Sorgfältig ausgearbeitete Details wie zum
Beispiel die "Bügelfalte" auf der Motorhaube oder die breite, den
Grill akzentuierende Chromspange mit dem großformatigen Blitz betonen
dabei selbstbewusst den hohen Wertanspruch und die Markenidentität.
Hohe Bodenfreiheit, großformatige Räder und robuste Schutzelemente
rundum sind ebenso Kennzeichen des neuen Antara wie die bewusst
kompakt gehaltenen Abmes-sungen (Länge x Breite x Höhe: 4,57 x 1,85 x
1,70 Meter), mit denen der Crossover nicht mehr Parkraum beansprucht
als etwa ein Pkw der Mittelklasse. Gleichzeitig bietet der Fünfsitzer
im Innenraum großzügige Platzverhältnisse. Das Ambiente seines
Interieurs erinnert in Stil und Eleganz an eine anspruchsvolle
Limousine; sportlich auskonturierte Sitze stehen für dynamischen
SUV-Charakter. Alle Instrumente und Bedienfunktionen sind
markentypisch ergonomisch sinnvoll und übersichtlich angeordnet;
große, klar gezeichnete Instrumente und eine Mittelkonsole mit
zentralem Infodisplay vermitteln ein fahrerorientiertes
Cockpit-Gefühl. Für das Programm an Bord gibt es die von anderen
Opel-Modellen bekannten innovativen Infotainmentsysteme, darunter
Geräte mit DVD-Navigation und Bluetooth-Funktionalität.
Zur Motorisierung des Antara stehen zunächst drei Triebwerke zur
Wahl, die allesamt über vier Ventile pro Zylinder verfügen und quer
installiert sind. Topaggregat ist ein enger Verwandter der
Sechszylindermotoren von Vectra und Signum. Im Antara hat der
V6-Benziner einen Hubraum von 3,2 Litern, die Leistung beträgt 165
kW/224 PS; ein Automatikgetriebe mit Active Select-Funktion ist
Serie. Die größte Nachfrage erwartet Opel für den
Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit einer Leistung von 110 kW/150
PS. Zur Wahl stehen ein manuelles Fünfganggetriebe oder dieselbe
Automatik wie beim V6. Als Basisaggregat kommt ein
2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit zwei obenliegenden Nockenwellen
und einer Ausgleichswelle zum Einsatz, der 104 kW/141 PS liefert.
Das intelligente aktive Allradsystem des Antara, das die Vorteile
einer angetriebenen Vorderachse - wie spurstabiles Beschleunigen und
erhöhte Fahrdynamik - mit denen eines permanenten Vierradantriebs
verbindet, verfügt über eine elektronisch gesteuerte
elektrohydraulische Kupplung. Sie gewährleistet in jeder Situation
eine jeweils optimale Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und
Hinterachse. Das System ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung
integriert und erhöht so zusätzlich Fahrzeugkontrolle und aktive
Sicherheit.
Darüber hinaus gehören zum Lieferumfang Funktionen wie HBA
(Hydraulic Brake Assist - Bremsassistent), ARP (Active Rollover
Protection - Überschlagschutz) und DCS (Descent Control System -
Bergabfahrkontrolle). DCS ist als Serienausstattung eine Besonderheit
im Segment des Antara und ermöglicht es, auch ein starkes Gefälle mit
gleichbleibender Geschwindigkeit, die durch die Stellung des
Gaspedals vorgewählt wird, sicher zu bewältigen. Das
Anhänger-Stabilitätsprogramm TSA (Trailer Stabilization Assist) steht
als Option zur Verfügung. Bei der Radaufhängung gibt es mit einer
McPherson-Aufhängung vorn und einer Vierlenker-Achse hinten
Parallelen zum anspruchsvollen Fahrwerkskonzept von Opel Vectra und
Signum. Gebremst wird rundum über groß dimensionierte belüftete
Scheiben.
Auf dem Markt mittelgroßer Crossover-Modelle, der bislang
weitgehend von außereuropäischen Marken dominiert wurde, meldet Opel
jetzt im Kreis der Volumenhersteller den Führungsanspruch an. Unter
Einbeziehung von Synergieeffekten aus der weltweiten
Entwicklungskapazität des Konzerns entstand ein Fahrzeug mit
unverwechselbar eigenständigem Markencharakter, geprägt durch das
sportive Design mit kurzen Überhängen vorn und hinten, ein
anspruchsvolles Interieur und die sportlich-komfortable
Fahrwerksauslegung.

Pressekontakt:

Manfred Daun, Tel.: 06142-7-75494

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Opel Automobile GmbH
Weitere Storys: Opel Automobile GmbH