Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Zu Linkspartei/PDS

Berlin (ots)

Den Sozialismus hat die neue Linke noch nicht
eingeführt. Für einen Schreck bei Sozialdemokraten haben schon zwei 
Parteitage gereicht. Eine »ernste Herausforderung« sei das 
Fusionsprojekt, hieß es noch am Wochenende. Gestern zogen so genannte
SPD-Linke die Notbremse und machten wieder auf Gelassenheit. Bloß 
wegen der Linkspartei, sprach sich Andrea Nahles ganz laut Mut zu, 
werde man sich nicht gleich »in die Hosen machen«.
Macht die SPD weiter wie bisher, kann das jedoch schnell in selbige 
gehen. Schließlich ist die neue Linke auch Produkt einer SPD-Politik,
die Mitglieder und Gewerkschafter vergrault hat. Wenn der als links 
geltende Juso-Chef Niels Annen den DGB mit dem alten Argument der 
Spaltung der Arbeiterbewegung vor der neuen Partei warnt, verrät sich
nur jene SPD-Strömung, die als linkes Feigenblatt diesen Bruch selbst
mitverursacht hat
Einige Linke aus der Schröder-Partei hatten inzwischen den Mut, 
daraus die Konsequenzen zu ziehen. Andere bleiben in der SPD - und  
machen sich nur deshalb nicht in die Hose, weil in der der 
sprichwörtliche Arsch fehlt, den man dazu braucht. Und wie zur 
Bestätigung findet sich immer irgendein Experte, der seine Meinung 
für eine Theorie hält: Wo bislang galt, die PDS könne keine echte 
Linke werden, weil sie zu sehr Ostpartei sei, wird nun - Professor 
Eckhard Jesse sei Dank - einfach das Gegenteil behauptet. Nämlich, 
dass die neue Linke zu wenig Ostpartei ist, um Erfolg zu haben. Da 
kann Frau Nahles ja ganz beruhigt sein.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/293 90 715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 26.03.2007 – 18:10

    Neues Deutschland: zu Biermann

    Berlin (ots) - So, nun ist es wieder gut mit dem Rummel um Wolf Biermann. Gewiss hat es ihn gefreut, dass ihn ein CDU-Freund als Ehrenbürger Berlins ins Gespräch brachte. Erstaunlich nur, dass er sich nicht gleich selbst vorgeschlagen hat - überzeugt, wie er von sich ist. Regelrecht begeistert haben dürfte ihn der zähe Streit darüber. Da wollte er natürlich nicht zurückstehen. Der geborene Selbstdarsteller teilte der Welt kurz vor der Ehrung mit, dass er ...

  • 25.03.2007 – 18:25

    Neues Deutschland: Parteitage von Linkspartei und WASG/Fusion

    Berlin (ots) - Bitte einsteigen! Von Jürgen Reents Bodo Ramelow, Fusionsbeauftragter der Linkspartei, begründete den frühen Schluss seines Parteitages am ersten Abend so: Er habe den Parteiauftrag, alle Verspätungen der letzten Jahre wieder aufzuholen. Das ist beiden Partnern für ihren Abstimmungsmarathon übers ganze Wochenende gelungen. Dunkle Andeutungen im Vorfeld, es könne sein, dass man sogar ...

  • 23.03.2007 – 16:51

    Neues Deutschland: Zur Europäischen Union und europäischen Armee

    Berlin (ots) - Na das war doch mal eine hilfreiche Ergänzung. Während in der hehren Berliner EU-Erklärung zum 50. Jahrestag der Römischen Verträge viel von Frieden und Verständigung gesprochen und die Notwendigkeit politischer Konfliktlösungen beschworen wird, redete die Bundeskanzlerin gegenüber einem großen Stammtisch bildenden Blatt Klartext: Die ...