Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Keine konkreten Vorwürfe von Behördenchef Roland Jahn gegen ehemalige MfS-Hauptamtliche in der BStU
Auch Beiratsvorsitzender Richard Schröder halte eine Versetzung für wünschenswert

Berlin (ots)

Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, hat seine Überlegung bekräftigt, die 47 in der BStU beschäftigten ehemaligen MfS-Hauptverantwortlichen in andere Bundeseinrichtungen versetzen zu lassen. Dies sei notwendig, um »ein Klima der Versöhnung zu schaffen«, sagte er im Interview mit der Tageszeitung Neues Deutschland (Donnerstagausgabe). Auch der Beiratsvorsitzende der Behörde, Richard Schröder, möchte laut Jahn, »dass das Problem gelöst wird«. Entgegen anderslautenden Zitaten aus einem Brief Schröders sei er sich mit diesem einig, »dass es wünschenswert ist, dass die Mitarbeiter in anderen Behörden arbeiten«.

Eine Versetzung an einen nicht mit Kundenkontakt verbundenen Arbeitsplatz innerhalb der eigenen Behörde lehnt der Bundesbeauftragte ab. »Wir können die Betreffenden nicht verstecken, das wäre unwürdig«, sagte Jahn. Da sie Arbeitsverträge nicht mit dem BStU, sondern mit der Bundesrepublik Deutschland hätten, sei es »doch nichts Schlimmes, wenn sie sich woanders im öffentlichen Dienst einbringen, nur nicht gerade in unserer speziellen Behörde«.

Der Bundesbeauftragte betonte zugleich, er habe Respekt davor, dass die betreffenden früheren MfS-Hauptamtlichen »sich in den letzten 20 Jahren mit ihrer Leistung in unsere Behörde eingebracht haben«. Auf eine Frage zu deren bisheriger Tätigkeit in der Behörde, ob sie die Aufklärungsarbeit verschleppen oder gar den Zwecken der Behörde entgegenarbeiten, antwortete Jahn: »Ich kann keine konkreten Vorwürfe machen.« Die Betreffenden sollten »ein Zeichen setzen, dass man die Empfindungen der Opfer ernst nimmt«.

f.d.R.: CvD, 18.05.2011 - 16:45 Uhr

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 17.05.2011 – 18:01

    Neues Deutschland: zum AKW-Stresstest

    Berlin (ots) - Die Stresstests für die Atomkraftwerke waren von Beginn an Theater. In sechs Wochen lassen sich deren Schwachstellen nicht ernsthaft überprüfen. Die Reaktorsicherheitskommission (RSK) hat sich zudem auf schriftliche Auskünfte der Atomkonzerne verlassen. Bewertet wurden die Antworten durch die betreibernahen TÜVs. Einen tatsächlichen Stresstest hat es also gar nicht gegeben. Die Befragung war zudem ...

  • 16.05.2011 – 18:05

    Neues Deutschland: zum Treffen der europäischen Finanzminister

    Berlin (ots) - Auch mehr als ein Jahr nach Beginn der Euro-Schuldenkrise versuchen die Finanz- und Geldpolitiker, sich das Problem per Durchlavieren vom Halse zu schaffen. Nachdem man es zunächst mit Aussitzen versucht hatte, hangelt man sich seither von Notpaket zu Notpaket, die inzwischen nicht mehr ad hoc, sondern nach einem »Europäischen Stabilitätsmechanismus«, so die offizielle Bezeichnung, gepackt werden. Der ...

  • 13.05.2011 – 17:52

    Neues Deutschland: Führerloses Pakistan

    Berlin (ots) - Es ist die Schwere des Anschlags, die ihn heraushebt. Dass er als Rache für Bin Laden ausgegeben wird, ist höchstens zusätzliche Provokation und irreführend. Dieses jüngste Selbstmordattentat in Pakistan ist eines unter vielen in diesem Jahr und den Jahren davor. Es zeigt einmal mehr, dass Pakistan unter einer sich auflösenden Staatsstruktur Chaos und Terror ausgeliefert ist. Das eine bedingt das ...