Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Haftbar für Kabul

Berlin (ots)

Kabul erlebte »die erste Großkonferenz über Afghanistan in Afghanistan und von Afghanistan organisiert«. Das allein - glaubt man im Berliner Außenamt - sei als Erfolg zu werten. Nur dass schon die äußeren Umstände dagegen sprechen: Nach neun Jahren Krieg tagten die Vertreter aus 70 Staaten hinter Schutzmauern, Stacheldraht und Betonsperren, bewacht von einem riesigen Heer an Sicherheitskräften, von denen Afghanen allenfalls die vordere Reihe stellten. Fast 150 000 fremde Soldaten stehen am Hindukusch - und die Sicherheitslage ist schlechter denn je nach dem Sturz der Taliban.

Bis Ende 2014 aber soll Afghanistan selbst die Verantwortung für »alle militärischen und polizeilichen Operationen« übernehmen. Dafür erhält Hamid Karsai Zugriff auf einen größeren Teil der internationalen Hilfsgelder. Auf dass es ihm gelinge, seinen korrupten Regierungsapparat um ein paar »moderate Taliban« aufzustocken?

Erst einmal - noch in diesem Sommer - wollen die USA ihre Truppen in Afghanistan verstärken. Und der NATO-Generalsekretär beansprucht für ausländische Militärs eine »Unterstützerrolle« auch nach 2014. Das gescheiterte Konzept, Frieden mit militärischer Gewalt zu schaffen, wurde in Kabul also nicht zu den Akten gelegt. Man darf dazu Hillary Clinton zitieren, auch wenn sie es anders meinte: »Die Geschichte wird uns für unsere jetzigen Anstrengungen haftbar machen.«

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 19.07.2010 – 17:59

    Neues Deutschland: Merkel, Märkte, Müdigkeiten

    Berlin (ots) - Wie oft schimpft man über Politikertypen, die trotz erwiesener Unfähigkeiten an ihren Sesseln kleben. Warum also brandet kein Jubel auf, wenn das Land jetzt von einer Aussteigerwelle erfasst wird? Es wäre unfair, nur auf die »Volkspartei« CDU zu zeigen. Was die Christdemokraten mit Merz, Oettinger, Köhler, Koch und Beust sowie mit den per Abstimmung hinfort- oder hochgespülten Landesfürsten ...

  • 18.07.2010 – 18:14

    Neues Deutschland: NRW und die LINKE

    Berlin (ots) - Die politische Sommerpause hat begonnen, es ist nicht mehr viel los - da halten sich die Medien gern noch am Stichwort Nordrhein-Westfalen fest. Wo immer ein SPD-Politiker nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der LINKEN gefragt wird, bekommt man erst einmal einen Kurzvortrag über die Widersprüche in der Linkspartei verpasst - in NRW ein unberechenbarer Haufen; im Bund noch lange nicht ...

  • 16.07.2010 – 17:44

    Neues Deutschland: Steuern, nicht Steuern

    Berlin (ots) - E ine Steuer auf Flugtickets? Klar, warum nicht?! Und wenn wir schon beim Bürger-Melken sind - wie wäre es mit einer Abgabe für übermäßiges Schwitzen in DB-Zügen? Da kommt was rein in die Staatskassen! Wie bitte, das macht die ICE-Klimaanlagen auch nicht klimatauglicher? Natürlich nicht. Die Flugticketsteuer hilft ja auch nicht, den Schadstoffausstoß der Jets zu mindern. Schäuble will ...